Der Kauf eines neuen Sofas will gut überlegt sein. Ein gutes Sofa sollte seinen Besitzer schon über mehrere Jahre begleiten, entsprechend sollte man Wert auf Qualität legen und ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen.
Material, Farbe, Form, Ergonomie, schnell sind einige Merkmale aufgezählt, die bei der Suche nach dem passenden 2er-Sofa wichtig sind. Dazu gehört selbstverständlich auch die Umgebung, in der sich das gute Stück sozusagen zurechtfinden muss. Und keineswegs vernachlässigen darf man bei der Sofasuche die inneren Werte des Möbels.
Ein gutes Sofa baut sich im Innern folgendermaßen auf: Die so genannte Unterfederung besteht aus elastischen Gurten. In der eigentlichen Sitzfläche tut dann ein Federkern gute Dienste, der von einem Schaumpolster umgeben ist. Oftmals ist dieses Schaumpolster genau auf die Maße des Sofas zugeschnitten, die Fachleute sprechen in diesem Fall vom Formschaum.
Ähnlich wie sich die dicke von Papier in Gramm je Quadratmeter definiert, hat auch der Schaum im Sofa sein spezielles Raumgewicht. Je größer dieses Gewicht, desto qualitätsvoller ist der Schaum. Gute Qualität von formstabilem Schaum beginnt bei 35 Kilogramm je Kubikmeter, diese Werte sollte man beim Kauf unbedingt erfragen.
Das Maß aller Dinge beim Material ist immer noch Leder. Momentan ist Leder wieder angesagt, und wer sich für eine top Qualität entscheidet, hat über Jahre Freude am Zweier. Hochwertige Polsteroberflächen sind zumeist aus Rinderleder gefertigt.
Da man ja schnell mal beim gemütlichen Fernsehabend Stunden am Stück auf dem Sofa verbringt, spielt die Ergonomie eine wichtige Rolle. Wer sich gerne auf dem Sofa lümmelt, sollte ein tieferes Modell wählen. Beispielsweise auf http://www.fashionforhome.de findet man viele tolle 2er-Sofas in den aktuellen Trends. Um länger entspannt zu sitzen, sollte die Sitztiefe maximal so lang sein wie die Oberschenkel plus dem Gesäß. Und da der Kauf eines guten Sofas eine bedeutende Investition ist, sollte man nicht nur im Geschäft zur Probe sitzen. Vielmehr sollte man die Neuerwerbung in die Wohnung stellen, dann testen und im Zweifelsfall vom Recht auf Rückgabe Gebrauch machen. Auf diese Weise sieht man auch wie sich das neue Sofa in die vorhandenen Möbel einfügt.