Altena. „Altena – mein Ort“ heißt die gut zehnminütige Fernsehsendung, die Jugendliche der Evangelischen Kirchengemeinde Altena auf einem Film- workshop am vergangenen Wochenende drehten.
An zwei Arbeitstagen durchliefen die acht 13- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen alle Schritte, die bis zur Ausstrahlung eines Filmes nötig sind: Sie machten sich mit den professionellen Kameraausrüstungen vertraut, die die Medienpädagogen Achim Böcking und Patrich Ubachs von der Landesmedienanstalt NRW mit in die Burgstadt gebracht hatten. Dann drehten kleine Teams Bilder, kurze Reportagestücke und Berichte; schließlich lernten sie am Laptop, die Filmsequenzen mit einem professionellen Schnittprogramm zu bearbeiten.
Für die Landesmedienanstalt gehören solche Workshops zum öffentlichen Auftrag der Medienerziehung und Demokratiebildung. In den nächsten Wochen wird der Film zunächst im Kabelkanal „nrwision“ ausgestrahlt. Noch steht der Sendetermin aber nicht fest. Danach wird der Film auch noch längere Zeit im Internet abrufbar sein.
Begleitet wurde die Gruppe von Pfarrer Dr. Dietmar Kehlbreier, der den Jugendlichen im Nach-Konfirmationsalter gerne dieses besondere Freizeitangebot unterbreitete.
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Altena