Aktuelles aus den Orten

Altena: Gespenster gibt es doch

Altena. Am Donnerstag [11. August 2011] erhielt die Stadtbücherei mehrere Exemplare eines ungewöhnlichen Gespensterbuches. Es handelt sich um Band Eins der neuen Serie “Friedhofstraße 43″ mit dem Titel “Gespenster gibt es doch!”

Kinder ab etwa 10 Jahren können nun dieses Buch lesen und dann an zwei Wettbe-werben teilnehmen. In dem Buch sucht der Kinderbuchautor Ignaz Griesgram ein einsam liegendes, leer stehendes Haus, um in Ruhe ein Buch zu schreiben. Aber es wird alles ganz anders, das Haus hat nämlich zwei heimliche Bewohner, einen kleinen Jungen mit seiner Katze und den Geist der ersten Besitzerin Olivia. Beide lassen Griesgram, der nicht nur so heißt, sondern auch einer ist, nicht zur Ruhe kommen.

SüWeNa Sponsorenpool:

Die höchst amüsante Geschichte endet vorläufig damit, dass diese drei das Haus gemeinsam kaufen. Mit der Lektüre des Buches, das nur ein vorläufiges Ende hat, beginnt die Aufgabe der Kinder. Sie sollen einen Schluss für das Buch schreiben, und zwar in Form eines Zeitungsartikels. Vorlagen dazu erhalten die Kinder im Buch selbst und in den Wettbewerbsunterlagen in der Stadtbücherei.

Die zweite Aufgabe ist die Gestaltung einer Verkaufsanzeige für das Geisterhaus. Wer sich dann noch zutraut, einige Bilder in Comicform zu zeichnen, löst damit auch die dritte Aufgabe.

Die Ergebnisse können bis zum 9. September 2011 in der Stadtbücherei abgegeben werden und zusätzlich an den Gerstenberg Verlag gesendet werden. Weitere Infos: www.gespenster.gerstenberg-verlag.de. Die Jury der Stadtbücherei ermittelt die besten Lösungen, die in der Bücherei ausgestellt werden. Die vier besten Teilnehmer erhalten Preise auf dem Abschlußfest am 15. September 2011 um 16 Uhr auf dem Bungernplatz.

Seit dem 11. August 2011 zeigt die Stadtbücherei zu diesem Thema eine von Herbert Paulerberg in der Kinderbücherei erstellte Ausstellung.

Quelle: Stadtbücherei Altena

Veröffentlicht von:

Redaktion Olpe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"