Aktuelles aus den Orten

Altena: “In aller Munde” – Themenführung zur Bedeutung von Redewendungen auf Burg Altena

ARKM.marketing

Märkischer Kreis/Altena (pmk).  Was ist das für ein Mensch, der alles auf die Goldwaage legt? Wann muss jemand seinen Löffel abgeben und an wen? Was die sprichwörtlichen Redensarten ursprünglich bedeuteten und woher sie stammen, zeigt der Ausstellungsraum “In aller Munde” auf der Burg Altena. Am Sonntag [15. Januar 2012] um 15 Uhr bietet die Museumspädagogik eine Themenführung für Erwachsene und interessierte Jugendliche an. Es ist nur der Museumseintritt zu bezahlen.

In fast allen Räumen der Burg gibt es Gegenstände, von denen sich Redewendungen ableiten lassen. Jedes Sprichwort trifft hier auf seinen Ursprung. Wer weiß schon, wie das Kerbholz aussieht, auf dem er etwas hat? Die Führung lädt dazu ein, diese Dinge zu entdecken und Sprichwort und Ausstellungsstück zusammenzuführen. Zum gleichen Thema gibt es im Museumsshop auch die passende Broschüre “In aller Munde”. Natürlich kann die Führung auch zu anderen Terminen von Gruppen gebucht werden, dann allerdings kostenpflichtig. Für Schulklassen gibt es besondere museumspädagogische Programme zum Thema.

Anmeldungen sind erbeten unter Museen der Burg Altena, Fritz-Thomeé-Straße 80, 58762 Altena, Telefon 02352/966-7034.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"