Altena. Am Montag [11. Juli 2011] lädt der Verein Stadtmarketing Altena zu einem Netterundgang ein. Er beginnt um 19 Uhr am Apollo-Service-Kino (Bushaltestelle Richtung Stadtmitte). Stadtführerin Ulla Rinke geleitet die Gäste durch die Keimzelle Altenas.
In diesem Bereich hat die Geschichte von Altena angefangen, dort haben sich die ersten Schmiede und später die die Drahtziehereien im Nettetal angesiedelt. Aus den Stein-brüchen der Nette stammen die Steine, aus denen auf der Wulfsegge die Burg der Grafen von Altena gebaut wurde.
“Mohrenkuhle” und “Papenmüsche” erzählen vom Drahtziehen in alter Zeit und grenzen auch das Gebiet ein, das bei dem Rundgang erwandert wird. Dazu gehören Graben- und Kronenstraße, die Lange Treppe und die Hofestreppe, die Mettwurstrolle und das Netter Dömchen und vieles andere mehr. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden und wird abgeschlossen mit einem gemütlichen Umtrunk.
Anmeldungen sind erwünscht an Stadtmarketing Altena, Tel. 02352/209 295, oder direkt an die Stadtführerin, 02352/24336. Weitere Informationen unter www.stadterlebnis-altena.de.
Quelle: Stadtmarketing Altena