Die Stadt Bad Berleburg und die Verbraucherzentrale NRW bieten im Rahmen des 14. Aktionstages Beratung zur Gebäudesanierung und zum Energiesparen an.
Die Verbraucherzentrale NRW berät in den Räumen des Rathauses der Stadt Bad Berleburg wieder zum Thema Energie. Die Beratungen sind anbieterunabhängig und für private Haushalte gedacht.
Am 11. September 2018 ist es wieder so weit: Zwischen 11 und 17 Uhr können Termine vereinbart werden. Die 45-minütige Beratung kostet 7,50 Euro. Für Leistungsempfänger ist die Energieberatung kostenfrei. Weitere Angebote der Verbraucherzentrale, beispielsweise die Energieberatung bei Stromsparfüchsen und Modernisierungswilligen im eigenen Haus, sind an vielen Standorten des Kreises verfügbar.
Der 14. Aktionstag in Bad Berleburg kommt dank der Kooperation mit der Stadtverwaltung zustande, die den Beratungsraum stellt und die Terminvergabe für die Ratsuchenden koordiniert. „Wir würden uns freuen, wenn die Energieberatung weiterhin von vielen Wittgensteiner Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird“, kommentiert Klimaschutzmanager Heiko Treude das Angebot.
Energieberater Dipl.-Ing. Joachim Weid hat in der Beratung drei Ziele im Blick: Bausubstanz erhalten, Wohnkomfort steigern und den Energieverbrauch senken – im Neu- und Altbau sowie in der Mietwohnung. Zusätzlich bringen Tipps zum optimalen Lüften und Heizen oder zur Vermeidung unnötiger Stand-by-Verluste bei Elektrogeräten auch für Mieter Sparmöglichkeiten ans Licht. Energieexperte Weid hat hierzu viele hilfreiche Informationen und Empfehlungen parat.
Termine für die Energieberatung am 11. September im Rathaus Bad Berleburg werden bei Klimaschutzmanager Heiko Treude (Tel.: 02751 / 923-281, E-Mail: h.treude@bad-berleburg.de) vergeben.
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Quelle: Stadt Bad Berleburg