Arbeitskleidung oder auch Berufskleidung ist längst mehr als Blaumann oder Kochschürze. Inzwischen hat sich ein Sortiment etabliert, das einerseits keine Wünsche an die Funktion offen lässt. Das aber auf der anderen Seite auch in Sachen Mode und Style durchaus Akzente setzt.
Dabei hat sich die Unterscheidung etabliert, dass Arbeitskleidung eher für die klassischen Handwerksberufe steht. Elektriker, Installateur, Schreiner, Maler und Automechaniker seien hier einmal stellvertretend genannt. Berufskleidung wird eher dem Dienst leistenden Gewerbe zugeschrieben, als da wären Köche und Bäcker, Pflegepersonal, Bedienungen und Sicherheitspersonal. Dazu kommt als dritte Säule die Zunftkleidung, die sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat und immer noch stark auf die althergebrachte Tradition aufbaut.
Der Unterschied zwischen Arbeitskleidung und ziviler Jeans beispielsweise wird an der Gewebestärke deutlich. Die verwendeten Materialien sind in etwa identisch. Entweder setzen die Hersteller auf 100 Prozent Baumwolle, oder aber ein Mischgewebe bestehend aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Baumwolle. Die Gewebestärke misst sich, analog zum Papier, in Gramm je Quadratmeter. Gute Stoffe für Arbeitskleidung sind bis zu 350 Gramm je Quadratmeter stark.
Arbeitskleidung ist an kritischen Stellen wie dem Knie, am Gesäß und im Innern einer Hosentasche besonders verstärkt. Was sich besonders auf die Lebensdauer positiv auswirkt. Und, im Gegensatz zur normalen Jeans, hat funktionale Arbeitskleidung ein Vielfaches an sinnvollen Taschen.
Außerdem muss aktuelle Berufskleidung keineswegs schlecht aussehen. Längst hat die Mode das Gewerbe erfasst, stylische Berufskleidung signalisiert den Kunden Kompetenz und Können.
Gerade im Lebensmittelsektor, beim Verkauf, sind appetitliche Outfits mit modischer Note inzwischen angesagt. Kollektionen in schickem Design und modernem Style versprechen einen großen Variantenreichtum, und dank der Kombinationsvielfalt aus Tops und T-Shirts, Polos und Sweater, Hemden und Blusen ergeben sich unendliche Möglichkeiten, dem Kunden stets neu – und stets topp gestylt – gegenüber zu treten.