Aktuelles aus den Orten

Freunde finden im Sportverein

ARKM.marketing

Märkischer Kreis. (pmk). “Integration findet in den Vereinen statt”, ist Landrat Thomas Gemke überzeugt und unterstütz daher die Initiative “Freunde finden im Sportverein” des Kreissportbundes Märkischer Kreis und den Integrationsstellen. Für Sebastian Pahlke, Geschäftsführer des Kreisportbundes, ist das eine große Herausforderung: “Wir müssen die Menschen mehr an die Hand nehmen und sie über unsere sportlichen wie auch sozialen Angebote mehr informieren”, meint er. Im Märkischen Kreis sind Sportvereine sehr beliebt. Oftmals sind ganze Familien im Vereinssport organisiert. Dabei geben die Eltern ihre Erfahrungen an ihre Kinder weiter. Für manche Zuwanderergruppen gilt dies nicht. In vielen Herkunftsländern ist der Vereinssport nicht so populär wie hierzulande. Um diese Informationslücke zu schließen haben der Kreisportbund und der Märkische Kreis einen mehrsprachigen Flyer herausgebracht, der Appetit auf den Vereinssport machen soll. Unter anderem sollen damit auch die Integrationskursteilnehmerinnen und -teilnehmer erreicht werden, denn im Verein kann man nicht nur Sport treiben, sondern auch durch gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Fahrten oder Feste andere Unternehmungen durchführen.

Viktor Nack, Regionalkoordinator des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und Ansprechpartner für alle Integrationskursträger im Märkischen Kreis unterstützt ebenso wie Landrat Gemke diese Kooperation. Gemeinsam mit interessierten Integrationskursträgern sollen demnächst Wege entwickelt werden, wie die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mehr über das Sportangebot in ihrer Stadt erfahren können. Für die Sportvereine ist dies ebenfalls von Vorteil, denn so können neue Mitglieder gewonnen werden. Interessierte Personen oder Vereine können sich bei der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Märkischer Kreis e.V. (Tel. 02371- 2171057) oder im Internet unter www.ksb-mk.de näher erkundigen.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"