Die IHK Arnsberg und die Non-Profit-Organisation STARTUP TEENS veranstalten zusammen ein Event für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren. Am 5. September 2018 haben 100 Jugendliche aus NRW die Gelegenheit, in Arnsberg junge Gründer und Unternehmer zu treffen. „Die berufliche Zukunft auf eigenen unternehmerischen Ideen aufzubauen, ist eine von vielen Optionen, die Jugendliche kennenlernen sollten. Die Gäste auf dem Podium sind Vorbilder, die zeigen, wie es funktionieren kann“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Ilona Lange. Unternehmerisch zu denken sei eine Fähigkeit, die gefragt ist, egal ob jemand später Gründer, Unternehmensnachfolger oder Führungskraft werden möchte.
Zum Auftakt der Veranstaltung hält die Influencerin und Mode-Bloggerin Franziska Fröhlich einen Impulsvortrag. Danach diskutiert die 1Live-Moderatorin Maike Greine mit Franziska Fröhlich, den Jungunternehmern Till-Jonas Uphoff und Lasse Tischer von Starterz, sowie den Gründern von TIC, Elfesya Canimana und Matthias Ly. Gemeinsam gehen sie den Fragen nach, wie Blogger erfolgreich sein können, warum es ein Airbnb für Musiker braucht und wie es ist, junge Gründer zu sein. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben die Jugendlichen die Möglichkeit, den Gästen auf dem Podium Fragen zu stellen. Danach können die Teilnehmer die Talkgäste Face-to-Face erleben und sich mit ihnen austauschen.
Die Veranstaltung beginnt um 17.45 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Veranstaltungsort ist das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, Königstraße 12 in Arnsberg. Schüler können sich per E-Mail an jochen@startupteens.de anmelden. Sie müssen eine Schule in NRW besuchen, alle Schulformen sind zugelassen.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Jugendlichen für unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern. Die Jugendlichen sollen neugierig werden auf den Übergang von der Schule in den Beruf und erhalten dazu praxisorientierte Tipps und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft. Unterstützt wird das Event von der Hochschule Hamm-Lippstadt.
Zu den Teilnehmern:
fFranziska Fröhlich, Mode-Bloggerin und Influencerin (fashion for ffranzy)
Maike Greine, Moderatorin 1Live/WDR
Till-Jonas Uphoff, Gründer und Geschäftsführer von Starterz, einer Plattform zur Vermittlung von Ferien- und Nebenjobs. Starterz erreichte bei der diesjährigen STARTUP TEENS Challenge den 2. Platz.
Lasse Tischer, Gründer und Geschäftsführer von Starterz
Elfesya Canimana, Gründerin und Gesellschafterin von The TIC GbR, einer Plattform, zum Mieten und Vermieten von Tonstudios und Proberäumen für Musiker
Matthias Ly, Gründer und Gesellschafter von The TIC GbR
Quelle: Brunhilde Schwengler