Hochsauerlandkreis. So sehen Sieger aus – Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fleckenberg und Herdringen sowie der Kerschensteiner Schule in Marsberg nahmen bei der Preisvergabe zum Ende der Ausstellung „Gesund beginnt im Mund“ im Kreishaus Meschede am Freitag (28. Oktober) ihre Urkunden entgegen. Begrüßt wurden die Siegergruppen vom stellvertretenden Landrat des Hochsauerlandkreises, Rudolf Heinemann: „Ich glaube, wenn man in den vergangenen Wochen diese Ausstellung gesehen hat, war man schon erstaunt darüber, wie gut, wie einfallsreich Ihr Euch mit dem Thema gesunder Zähne beschäftigt habt“, lobte Heinemann die Wettbewerbsbeiträge der Schülerinnen und Schüler.
Begeistert war auch Dr. Peter Kleeschulte, Leiter des Gesundheitsamtes von den zahlreichen Ideen: „Zähne aus Pappmaché, bunte Collagen und Bilder haben uns alle beeindruckt. Ich hoffe, dass sie nach der Ausstellung einen angemessenen Platz finden werden“, sagte Dr. Kleeschulte, der die Urkunden und Preise –Erlebnistage im Wildwald Voßwinkel, im Sauerländer Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck und im Sauerland-Museum Arnsberg des HSK – an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer übergab.
„Unsere Erwartungen sind übertroffen worden“, zog Maria Bomkamp, Zahnärztin im Gesundheitsamt, ein Fazit unter den Wettbewerb zum 20. bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“. Durch die Ausstellung seien nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene für das Thema Zahngesundheit sensibilisiert worden.
0 1 Minute Lesezeit