Hemer. Der Junior- und Sommerleseclub hat einen Traumstart hingelegt. Bereits vor Öffnung wartete eine große Menge Clubmitglieder vor der Büchereitür. Gegen Mittag zog das Büchereiteam eine erste Bilanz und stellte fest, dass in 90 Minuten mehr als 500 Medien verbucht worden waren.
Knapp 200 Bücher aus der speziellen Sommerleseclubauswahl für die Schüler der weiterführenden Schulen hatten bereits ihre Leserinnen und Leser gefunden. Die Grundschülerinnen und -schüler machten sich über den Bestand der Kinderbücherei her und nahmen zahllose Bücher mit nach Hause. Lange Schlangen bildeten sich an der Verbuchungstheke. Als die Schlange dann bis in die Kinderbücherei reichte, wurde eine provisorische Verbuchung im 1. Obergeschoss eingerichtet – ohne die technischen Voraussetzungen dafür.
Die Clubmitglieder nahmen es gelassen, waren mit handgeschriebenen Fristzetteln statt gedruckter Quittungen zufrieden und ließen sich ohne zu murren durch die Bücherei führen, damit im Erdgeschoss eine Büchereimitarbeiterin noch die notwendige Entsicherung der Medien vornehmen konnte.
Das Team der Stadtbücherei freut sich riesig über den Ansturm. In den nächsten sechseinhalb Wochen haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, mindestens drei Bücher aus dem Büchereiangebot zu lesen, dann gibt es das Teilnahmezertifikat und die Einladung zur Abschlussfeier im JuK.
Neue Clubteilnehmer sind auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen! Anmelden kann man sich in der Stadtbücherei.
Quelle: Stadt Hemer