Hemer. Die Stadt Hemer und der Heimatbund Märkischer Kreis e. V. richten in diesem Jahr den Kreisheimattag gemeinsam aus. So sind am Samstag [9. Juli 2011] alle Mitglieder des Heimatbundes Märkischer Kreis, der Ortsheimat-vereine, Vertreter der Städte und Gemeinden, interessierte Gruppierungen sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Märkischen Kreises herzlich ins Grohe Forum eingeladen.
Ab 13.30 Uhr sind folgende Exkursionen geplant:
1. Vom Felsenmeer zur Heinrichshöhle
Führung durch das einzigartige Geotop Felsenmeer und die Heinrichshöhle
Leitung: Höhlen- und Karstkundliches Informationszentrum Hemer / Westfalen
2. Naturschutz und Naherholung auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Hemer-Deilinghofen
Rundfahrt mit dem Bus über den ehemaligen Standortübungsplatz, der im Jahre 2007 von der NRW-Stiftung und der Stadt Hemer erworben wurde. Vorstellung der neuen Bewohner: Heckrinder, Dülmener Pferde sowie Ziegen am Hoppenberg. Spaziergang über die blumenreichen Magerrasen des Gebietes.
Leitung: Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e.V.
3. Felsenmeermuseum und Alberts Mühle
Das Museum lädt zu einer interessanten Reise durch die hemeraner Industrie-, Erd- und Stadtgeschichte ein. Besichtigung der Alberts Mühle in Sundwig, die unter Denkmal-schutz stehende einzige aktiv tätige Mühle des Märkischen Kreises.
Leitung: Bürger- und Heimatverein Hemer e.V. / Johannes Alberts
4. Informations- und Gedenkstätte Stalag VIA
Die Ausstellung erinnert an das Leiden und Sterben von tausenden Kriegsgefangenen aus mehreren europäischen Ländern zwischen 1939 und 1945. Insgesamt haben schätzungsweise über 200.000 Gefangene das Lager durchlitten. In der Gedenkstätte zeigen Fotos, Dokumente, Gegenstände und ein Modell des Lagergeländes Einblicke in die Zeit des 2. Weltkrieges.
Leitung: Verein Hemeraner Zeitgeschichte e.V.
5. Führung durch den Sauerlandpark
Der Rundgang durch den Sauerlandpark führt zu den Stadtterrassen mit den Themen-gärten, über den behindertenfreundlichen Zick-Zack-Weg oder die Himmeltreppe mit 343 Stufen zum Jübergturm, dem neuen Wahrzeichen der Stadt Hemer.
Leitung: Gästeführer des Sauerlandparks Hemer
6. Stadtrundgang mit der Hemeraner „Kunstmeile“
Stadtrundgang durch die Innenstadt mit Erklärungen zu den einzigartigen Kunstwerken.
Leitung: Gästeführer des Sauerlandparks Hemer
7. Rundfahrt durch den Ortsteil Deilinghofen
Fachkundige Führung durch die bis 1974 selbständige Gemeinde Deilinghofen, die einst als „Eishockey-Dorf im Sauerland“ Schlagzeilen machte. Deilinghofen wurde erstmals am 08. September 1306 erkundlich erwähnt.
Leitung: Kultur- und Heimatverein Deilinghofen e.V.
Für alle Exkursionen ist eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Heimatbundes Märkischerkreis unter Tel.: 0 23 52 / 96 6-70 41 (Email: kultur@maerkischer-kreis.de) erforderlich.
Geschichte des Kreisheimattages
In der Geschichte der Kreisheimattage im Märkischen Kreis ist dies der 21. Kreis-heimattag. Gestartet wurde im 1976 mit der Durchführung des Kreisheimattages in Balve, schon 1977 fand der Kreisheimattag in Hemer statt (24. September 1977), damals unter dem Motto „Umweltschutz und Wirtschaftswachstum in märkischen Industrielandschaften“. Nachdem im Jahr 2000 Halver als letzte der 15 Städte und Gemeinden im Märkischen Kreis den Kreisheimattag veranstaltete, wurde 2001 eine neue Auflage von Kreisheimattagen im zweijährigen Rhythmus gestartet. Diesmal orientierte sich die Auswahl der Austragungsstädte gerne an großen Stadt- oder sonstigen geschichtlichen Jubiläen.
Dem Heimatbund Märkischer Kreis e. V. liegt es am Herzen, den Menschen in der Region die Heimatarbeit und Heimatpflege näher zu bringen. Durch die Veranstaltung von Kreisheimattagen wird der Fokus auf die jeweilige austragende Stadt gelenkt und in vielen Facetten deutlich gemacht, wie die Heimatarbeit vor Ort gestaltet wird. Die Stadt Hemer wird sich vielen Gästen aus der näheren (und weiteren) Umgebung präsentieren können und ihre „Highlights“ bei den Exkursionen den Besuchern näher bringen.
Quelle: Stadt Hemer