Hemer. Ein neues Land und eine andere Sprache kennen lernen, viele neue Erfahrungen machen und vor allem Kontakte knüpfen, aus denen sich gewiss die eine oder andere Freundschaft entwickeln wird. Das ist das Fundament, auf das der Schüleraustausch zwischen den Städten Hemer und Schelkowo (Russland) gebaut ist.
Seit Donnerstag (30. September 2010) befinden sich zehn russische Schüler und zwei Lehrerinnen in ihrer Partnerstadt Hemer, um am diesjährigen Schüleraustausch teilzunehmen. Gemeinsam mit den heimischen Austauschschülern und ihren Familien stehen noch bis Mittwoch (6. Oktober 2010) zahlreiche Ausflüge auf dem Programm. So geht es beispielsweise am Dienstag (5. Oktober 2010) gemeinsam nach Köln an. Von Hemeraner Seite beteiligen sich das Gymnasium, die Realschule sowie die Hauptschulen am diesjährigen Schüleraustausch.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler bislang vom Landesgartenschau-Lichtgarten, den sie am Freitagabend (1. Oktober 2010) besuchten. Zuvor stand eine Stippvisite im Hemeraner Rathaus an, wo die russischen und deutschen Austauschschüler mit ihren Lehrern von Bürgermeister Michael Esken herzlich empfangen wurden.
Quelle: Stadt Hemer