Hemer. Eigentlich wollte Sando Orto „nur“ drei Eintrittskarten für das Konzert der Söhne Mannheims am 16. Juli 2011 im Sauerlandpark Hemer (SPH) erwerben. Kurzerhand entschied sich der Hemeraner Gastronom und Dauerkarteninhaber, noch schnell einen Blick auf den Himmelsspiegel, „weil ich hier als Gastronom bei Festamia (20. bis 22. Juli 2011) mit Eis und Pasta vertreten sein werde“.
Als er dann von Bürgermeister Michael Esken, SPH-Geschäftsführer Guido Forsting und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden, Dietmar Tacke, mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein direkt hinter dem Drehkreuz empfangen wurde, war die Sache klar: „Herzlichen Glückwunsch! Sie sind der 100.000. Besucher!“
Perplex, aber Freude strahlend nahm der 32-Jährige die Präsente entgegen. Und wofür ist der Gutschein? „Für eine zweitägige Reise zur Bundesgartenschau in Koblenz inklusive Übernachtung“, erklärte Dietmar Tacke das Geschenk des SPH-Hauptsponsors.
Aber nicht nur Orto zeigte sein schönstes Lächeln, auch BM Esken ist froh, bereits am 75. Tag nach der Eröffnung diese Besucher-Zahl erreicht zu haben: „Als Ziel haben wir ja ungefähr die Marke von 150.000 Besuchern angepeilt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese auch im ersten Jahr nach der 15. NRW Landesgartenschau knacken werden.“ Und Guido Forsting ergänzte: „Wenn das Wetter weiterhin so prächtig mitspielt, haben wir die Messlatte nicht zu hoch angesetzt.“
Dominiert wird die Besucherstatistik natürlich vom Eröffnungswochenende (16./17. April 2011) mit 12.219 Besuchern. Hier ist auch der bislang besucherstärkste Tag zu verzeichnen. 6.511 Gäste vergnügten sich am Sonntag, 17. April 2011, im Sauerlandpark Hemer. Weit mehr als 17.200 Dauerkarten wurden bislang verkauft, der Tagesschnitt liegt bei mehr als 1.300 Besuchern. Der Dauerkartenanteil bei den Gesamtbesucherzahlen liegt bei etwa 62 Prozent.
Quelle: Sauerlandpark Hemer