Wer über den Erwerb einer Immobilie nachdenkt, sollte einige wichtige Regeln beachten, damit die Finanzierung steht und die monatliche Belastung moderat ausfällt.
Eine immer wiederkehrende Zahl ist in diesem Zusammenhang die 20. Denn 20 Prozent Eigenkapital vom Preis der Immobilie – zu dem ja auch Kosten für Notar und Grunderwerb gehören – sollten Bauherren schon bereit liegen haben. Denn auf diese Weise bewegt sich die monatliche Tilgung in einem akzeptablen Rahmen.
Ebenso wichtig ist es, in einer finanziell so hoch dimensionierten Angelegenheit mehrere Angebote einzuholen und kritisch miteinander zu vergleichen. Wer dieses Ritual tagtäglich mit den bunten Angebotsblättchen der Discounter macht, um die Nutella 40 Cent billiger zu bekommen, sollte doch bei sechsstelligen Eurobeträgen erst recht diese Sorgfalt walten lassen.
Schließlich lohnt auch ein Blick in Richtung KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die hat unterschiedliche Programme aufgelegt, und immer sind dabei die Darlehen besonders empfehlenswert.
Wer etwa Wohneigentum erwirbt, kann bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten finanzieren lassen, allerdings ist der Betrag auf 100.000 Euro gedeckelt. Finanziert werden der Grundstückskauf, die Baukosten sowie die Baunebenkosten und gar die Außenanlagen.
Des Weiteren hat die KfW das Programm CO2-Gebäudesanierung aufgelegt und unternimmt alle Anstrengungen, um den Neubau von Passivhäusern voranzutreiben. Auch so genannte KfW-Energiesparhäuser 40 und 60 stehen im Fokus, die Fördersummen liegen bei der Höchstgrenze von 50.000 Euro. Um dem Umweltgedanken Nachdruck zu verleihen, liegen die Konditionen für Passivhäuser und KfW-Energiesparhäuser 40 günstiger als für KfW-Energiesparhäuser 60.
Auch Sonnenenergie wird von der KfW geschätzt. Wer sich also sein eigenes kleines Sonnenkraftwerk installieren will, sollte sich am Programm „Solarstrom erzeugen“ beteiligen. Den Einbau von Photovoltaikanlagen fördert die Kreditanstalt für Wiederaufbau ebenfalls mit zinsgünstigen Krediten zu einem Höchstbetrag on 50.000 Euro. Ein interessanter Teil der Immobilienfinanzierung, der über 20 Jahre läuft – und den Sie ruhig nutzen sollten, um den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.