Iserlohn. Wie in jedem Jahr nutzt die Stadt Iserlohn die Sommerferien für notwendige Sanierungs-, Reparatur- und Umbauarbeiten an Schulen, Sport-hallen und anderen Einrichtungen. Das Kommunale Immobilien Mangement (KIM) setzt diese im Wirtschaftplan 2011 festgelegten Baumaßnahmen um. Insgesamt rund 836.000 Euro werden dafür ausgegeben.
Im Rahmen eines Pressegespräches erläuterten Mike Janke, Vorsitzender des KIM- Betriebsausschusses, und Vertreter des KIM die Sanierungs- und Reparaturarbeiten im Einzelnen (die in Klammern genannten Einzelkosten sind in der oben genannten Gesamtsumme enthalten):
Grundschule Lichte Kammer
In der Turnhalle der Grundschule Lichte Kammer werden Akustikdämmplatten zur Erhöhung der Raumschalldämpfung eingebaut (Kosten rund 9.500 Euro).
Gesamtschule Nußberg
Im Schulgebäude werden einige allgemeine Unterrichtsräume in naturwissenschaftliche Räume einschließlich neuer technischer Ausstattung umgebaut. Zusätzlich werden in Flurbereichen die abgehängten Decken ergänzt (Kosten rund 115.000 Euro).
Leichtathletikstadion Hemberg-Südhang
Das Dach des Tribünengebäudes wird neu abgedichtet und mit einer erhöhten Wärmedämmung ausgestattet. In den Innenräumen werden die abgehängten Decken einschließlich der Beleuchtung erneuert. Anschließend werden die Wandflächen gestrichen (Kosten rund 142.000 Euro).
Grundschule Bömberg
In der Grundschule Bömberg wird das marode Wasserleitungssystem ausgewechselt. Zusätzlich erfolgt aus hygienischen Gründen der Rückbau stillgelegter Leitungsteile (Kosten rund 30.000 Euro).
Realschule Bömberg
Im Schulgebäude wird aufgrund gesetzlicher Auflagen die bestehende Aufzugsanlage umgerüstet. An der Südfassade wird der Sonnenschutz erneuert (Kosten rund 55.000 Euro).
In der Turnhalle werden gemäß Energieeinsparverordnung die Außenwände mit einer Dämmputzfassade versehen (Kosten rund 90.000 Euro).
Grundschule Auf der Emst
Die Holzfenster werden erneuert (Kosten rund 30.000 Euro).
Saatschule
Elektroarbeiten sind im Neubau des Schulkomplexes geplant. Es erfolgt eine Teil-Erneuerung der Unterverteilungen (Kosten rund 24.000 Euro).
Am Lehrschwimmbecken wird, um einen weiteren Wasserverlust zu vermeiden, der Beckenumlauf neu abgedichtet und gefliest (Kosten rund 20.000 Euro).
Kindergarten Lössel
Im Kindergaten Lössel werden im Bereich der U3-Betreuung kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. Die Räume erhalten neue Bodenbeläge und werden anschließend gestrichen (Kosten rund 12.000 Euro).
Hauptschule Humpfert
Es werden drei Klassenräume komplett renoviert. Hierbei werden die abgehängten Decken sowie der vorhandene Bodenbelag ausgetauscht. Im Anschluss erfolgen Malerarbeiten. Zusätzlich wird im Schulgebäude die Beleuchtungsanlage teilweise erneuert (Kosten rund 62.500 Euro).
Hauptschule Humpfert, Sporthallenbereich Das Grundstück im Bereich der Bushaltestellen bekommt eine neue Zaunanlage (Kosten rund 6.000 Euro).
Gymnasium Letmathe
Im Erdgeschoss neben dem Eingangsbereich beginnen die Arbeiten zur Umwandlung dreier ehemaliger Klassenräume in eine Mensa. Neben einer Küche werden zusätzliche Speiseraumflächen geschaffen. Zudem erfolgt unter Vorgaben und Aufsicht des Hygieneinstitutes eine PCB-Teilsanierung auf drei Etagen (Kosten rund 240.000 Euro).
Quelle: Stadt Iserlohn