Iserlohn. Am vergangenen Wochenende führten Mitarbeiter des Ordnungsamtes Jugendschutzkontrollen auf dem Schützenfest in Sümmern durch. Bei diesen Kontrollen fiel positiv auf, dass keine stark alkoholisierten Jugendlichen angetroffen wurden. Das Team des Ordnungsamtes führt das darauf zurück, dass im Vorfeld konstruktiv mit dem Veranstalter und dem vom Veranstalter beauftragten Sicherheitsdienst zusammengearbeitet wurde.
Auf dem Schützenfestgelände in Sümmern hielten sich auch nach Mitternacht noch Jugendliche unter sechzehn Jahren auf. Bei der Kontrolle wurden acht Jugendliche angetroffen, die keine oder nur unvollständige Erziehungsbeauftragungen dabei hatten. Sie wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Entsprechende Mitteilungen gehen auch an das Jugendamt.
Das Ordnungsamt führt bei öffentlichen Veranstaltungen und Festivitäten regelmäßig Jugendschutzkontrollen durch. Allen Eltern, die ihren minderjährigen Sprösslingen die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen oder den Diskothekenbesuch auch nach der gesetzlich erlaubten Uhrzeit ermöglichen wollen, rät das Ordnungsamt, ihnen eine so genannte “Erziehungsbeauftragung gemäß Jugendschutzgesetz” mitzugeben. Damit wird einer volljährigen Begleitperson für einen festlegten Zeitraum die Erziehungsverantwortung übertragen. Ein entsprechendes Formular kann über die Homepage der Stadt Iserlohn www.iserlohn.de unter dem Suchbegriff “Erziehungsbeauftragung” her- untergeladen werden.
Für weitere Informationen zum Thema Jugendschutz steht die Leiterin der Abteilung Allgemeine Ordnungsangelegenheiten Alexandra Carius unter der Rufnummer 02371/217-1630 gern zur Verfügung.
Quelle: Stadt Iserlohn