Iserlohn. Am kommenden Freitag [09. Dezember 2011] eröffnet um 15.00 Uhr der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Schick gemeinsam mit Sponsoren, Initiatoren und zahlreichen Mitstreitern das Kinderweihnachtsdorf auf dem Marktplatz in der Iserlohner Innenstadt. Dazu lädt das städtische Kinder- und Jugendbüro alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren herzlich ein.
Nachdem im Vorjahr diese Weihnachtsattraktion für Kinder leider ausfallen musste, freuen sich schon jetzt alle Beteiligten auf den Plätzchenduft und auf die vielen Kinder, die Geschenke basteln, das Bühnenprogramm bestaunen, den Weihnachts- und Wintergeschichten lauschen oder einfach nur Kinderpunsch am Lagerfeuer trinken. Im Kinderweihnachtsdorf sollen Kinder die ideellen Inhalte und Anliegen von Weihnachten als eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit erleben können.
Möglich wird das Kinderweihnachtsdorf 2011 erneut durch zahlreiche Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung von Institutionen, Organisationen und Privatpersonen. Die Iserlohner Unternehmerfamilie Eckenbach hat sich dankenswerterweise wieder bereit erklärt, die Aktion auch ohne umfassende finanzielle Unterstützung der Stadt durchzuführen und sowohl eigene Finanzmittel einzubringen als auch Sponsoren zu finden. Neben Familie Eckenbach unterstützen das diesjährige Kinderweihnachtsdorf Radio MK, der Iserlohner Kreisanzeiger, das Evangelische Jugendreferat Iserlohn, das Dekanat Märkisches Sauerland, die Stadtkirchenarbeit, die Bäckerei Schreiber, die Stadt Iserlohn, zahlreiche engagierte Freiwillige sowie die folgenden Firmen, Organisationen und Institutionen: Sparkasse Iserlohn, Fa. Medice, Lions Club Letmathe, IBSV, Stadtbote Hagen, FC Deutsche Post, Niederlassung Brief Hagen, Fa. Lobbe Holding, Wach- und Sicherheitsdienst Sauerland, Fa. Verfuß, Stadtwerke Iserlohn, Deutscher Pfadfinderbund Ring Florian Geyer, Awo-Ortsverein Iserlohn, Seniorentreff Von-Stein-Straße, Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft, Der Bastelladen Iserlohn, Firma Hänsel Textil, das Berufskolleg des Märkischen Kreises und das Friederike-Fliedner-Berufskolleg.
Am Freitag startet direkt im Anschluss an die Eröffnung die Weihnachtsparade durch die Iserlohner Innenstadt. Mit Liedern und dem Nacherleben der Weihnachtsgeschichte werden die Geschehnisse von vor über 2000 Jahren mitten in Iserlohn lebendig. Verkleidet als Hirten und Engel, Maria und Josef ziehen die Kinder durch die Innenstadt, um eine Herberge für die Nacht zu suchen. Sie werden nacherleben, was damals in Bethlehem geschah.
Nach der Parade geht es zurück zum Kinderweihnachtsdorf, das täglich vom 9. bis 17. Dezember 2011 seine Pforten öffnet. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, in beheizten Zelten ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm zu erleben, während die Erwachsenen die letzten Weihnachtsgeschenke einkaufen.
So wird täglich eine Weihnachtsbäckerei wunderbaren Plätzchenduft im Weihnachtsdorf verbreiten. In den Zelten werden Kerzen gefärbt sowie Baumschmuck und viele andere weihnachtliche Geschenke hergestellt. Dazu gibt es weihnachtlichen “Zaubertrank”, der über einer Feuerstelle zubereitet wird, Weihnachtsgeschichten, Kunstaktionen und vieles mehr.
Während das Angebot in den Zelten den Kindern vorbehalten ist, lädt das Bäckereizelt Kinder und Eltern gemeinsam zum Verweilen ein. In gemütlicher Atmosphäre können Weihnachtsgebäck, Waffeln, Kinderpunsch und andere Köstlichkeiten verspeist werden, die in den Weihnachtshütten von Mitarbeitern des ehrenamtlichen Dienstes der Stadt Iserlohn “Continue” und von Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des Evangelischen Jugendreferates angeboten werden. Auf einer kleinen Bühne in einem der Zelte wird ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten.
Der Eintritt für das Kinderweihnachtsdorf ist frei. Die offizielle Währung für das Material bei den Bastel- und Kreativangeboten ist der Weihnachtstaler. Mit ihm können Kinder und Eltern auch den Kinderpunsch, Waffeln, gebrannte Mandeln und andere Köstlichkeiten aus den Weihnachtshütten bezahlen.
Das Weihnachtsdorf ist vom 9. bis 17. Dezember 2011 zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis freitags von 15.00 bis 18.00 Uhr, samstags (10. und 17. Dezember) von 11.00 bis 16.00 Uhr und am Sonntag, 11. Dezember, von 13.00 bis 18.00 Uhr.
Das ausführliche Programm ist im Rathaus am Schillerplatz, in der Sparkasse, in den Büchereien und in den Bürgerservicestellen in Hennen und in Letmathe erhältlich. Es kann auch auf der Homepage der Stadt Iserlohn www.iserlohn.de eingesehen werden. Telefonische Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter der Rufnummer 02371 /217-2241.
Quelle: Stadt Iserlohn