Iserlohn. Am Sonntag [02. September 2012] findet der vierte Termin der Aktion “Offene Gärten im Ruhrbogen 2012″ statt. Gartenfreunde haben dann das letzte Mal in diesem Jahr die Gelegeneheit, bei freiem Eintritt die zahlreichen, wohl schönsten privaten Gärten der Region, zu bestaunen.
Neben der Stadt Iserlohn, in der an diesem Sonntag zwei Gärten ihre Tore öffnen, laden auch die Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Menden, Neunrade und Wickede (Ruhr) alle Interessierten herzlich zu einem Besuch der offenen Gärten ein.
Der Bauerngarten Schulte in der Heinrichstraße 6 erstreckt sich über eine Fläche von 900 Quadratmetern und besteht aus mehreren Gartenräumen in unmittelbarer Nähe zu einem stilvoll renovierten Fachwerkhaus. Ein Teil des Gartens, der mit Stauden-, Rosen- und Sommerblumenbeeten als Bauerngarten angelegt und mit Buchsbäumen eingefasst ist, wird durch traditionell angebautes Gemüse und Sträucher mit Beerenobst ergänzt. Einen reizvollen Kontrast hierzu bietet der restliche, großzügig gestaltete Teil des Gartens mit seiner Wiesenfläche, Teichanlage, Gehölzen und einem Gewächshaus. Familie Schulte bietet Kuchen und Getränke an, wobei der Erlös dem Hospiz “Mutter Teresa” zu Gute kommt. Der Bauerngarten ist barrierefrei zu erreichen.
Die Kleingartenanlage Seilersee liegt inmitten des Naherholungsgebietes der Stadt Iserlohn an der Bismarckstraße 30. Dem Besucher wird hier ein breites Spektrum an Gartenanlagen und Lauben geboten, die mit abwechslungsreichen Sommerblumen-, Rosen- und Staudenbeeten die Besucher erfreuen. Hervorzuheben sind zudem der Imkergarten und die Bienenschule. Die Anlage ist geöffnet von 13 bis 18 Uhr. Führungen werden angeboten, Treffpunkt ist am Vereinsheim. Die Anlage ist barrierefrei. Die Gäste können sich mit Kaffee und Kuchen stärken.
Die Aktion “Offene Gärten im Ruhrbogen” findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal statt. Die Broschüre mit allen Informationen rund um die offenen Gärten liegen im Rathaus am Schillerplatz, in der Stadtbücherei, bei der Volkshochschule, im Stadtmuseum, in den Geschäftsstellen, bei den Stadtwerken sowie bei der Stadtinformation und in den Bürgerservicestellen in Letmathe und Hennen aus.
Weitere Information gibt es außerdem im Internet unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de.
Quelle: Stadt Iserlohn