Iserlohn. Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die Gleichstellungs-stelle der Stadt Iserlohn am Samstag [03. März 2012] zu einem orientalischen Abend mit Tanz und Märchen in das Foyer des Parktheaters Iserlohn auf der Alexanderhöhe ein. Alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen.
Einlass ist um 18.30 Uhr, das Programm beginnt um 20.00 Uhr. Bereits vor Pro- grammbeginn sorgen Frauen der Gemeinschaft der Deutschen aus Russland und türkische Frauen für kulinarische Genüsse. Sie bieten ein Buffet mit selbstgemachten Spezialitäten an. Der Eintritt kostet zehn Euro (ohne Buffet). Karten sind ab sofort bei der Stadtinformation, Bahnhofsplatz 2, Telefon 02371 / 217-1820, erhältlich.
Zum Programm:
Unter dem Motto “Ein Abend im Garten der Suleyka” bieten die drei Künstlerinnen Alitza, Samra und Jule Vollmer einen sinnlichen Abend mit Geschichten und Tänzen. Auf fesselnde Art und Weise führt Jule Vollmer ihre Zuhörerinnen an die orientalischen, traumhaften Märchen heran. Mit ihrer wunderbaren Stimme nimmt sie ihr Publikum mit in das bunte Treiben eines Bazars, in die Paläste mit den farbenfrohen Ornamenten und schönen Gärten. Die Brise des heißen Saharawindes ist ebenso zu spüren, wie der Hauch von morgenländischen Gewürzen. Protagonistinnen der Geschichten sind kluge Frauen und romantische Helden, gewitzte Mädchen und weise Richter, die einen Blick in den Orient gewähren.
Die Künstlerinnen Alitza und Samra öffnen ihre Schatzkiste orientalischer Tänze, bunt, voller Schwung und in prachtvollen Kostümen. Alitza brilliert mit ihrem unverwechsel-barem, einzigartigen Tanzstil, kokett und witzig. Samras Stil ist elegant, erotisch und leidenschaftlich. Zusammen entwickeln sie zauberhafte Kreationen, die sie in perfekter Technik präsentieren. Ein Journalist schrieb: “Alitza, Samra und Jule Vollmer, ein Trio, das die Seele berührt und die Sinne weckt“.
Alitza und Samra sind zwei außergewöhnliche Künstlerinnen, die seit 1990 neben ihren Soloauftritten auch als erfolgreiches Duo auftreten. Mit ihren gemeinsamen Tanz- produktionen absolvierten sie zahlreiche Gastspiele in ganz Deutschland. Doch sie sind auch anerkannte Dozentinnen für orientalischen Tanz und unterrichten seit vielen Jahren traditionelle und moderne orientalische Tänze für Fortgeschrittenen- bis Masterclass- Gruppen. Jule Vollmer ist Schauspielerin, Sängerin und Rezitatorin. Sie arbeitet zudem als Kommentar- und Synchronsprecherin für verschiedene Rundfunk- und Fernsehanstalten, wie zum Beispiel WDR und ARTE.
Weitere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn unter der Telefonnummer 02371/217-1331.
Quelle: Stadt Iserlohn