Iserlohn. Das Stadtmuseum Iserlohn am Fritz-Kühn-Platz 1 lädt in den kommenden zwei Wochen alle Kinder und Erwachsenen herzlich ein zu verschiedenen Aktionen im Rahmen der aktuellen Ausstellung “Spinnst Du?!”.
Am Donnerstag, 13. Januar 2011, steht von 15.00 bis 16.30 Uhr eine Führung für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Unter dem Titel “Woran hat Dornröschen sich gestochen?” lernen die Kids unter der Leitung des Museumspädagogen Peter Häusser nicht nur die Ausstellung kennen. Sie können auch Handspindeln selbst herstellen und damit das Spinnen ausprobieren (hierfür wird ein Unkostenbeitrag von einem Euro pro Person erhoben). Die Handspindeln dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden.
Am Montag, 17. Januar 2011, lädt von 16.30 bis 17.30 Uhr Märchenerzählerin Magdalene Janotte zu einer Märchenstunde in das Stadtmuseum ein. Unter dem Titel “Ei wie gut, dass niemand weiß…” hören die Besucher Sagen und Märchen rund um das Thema “Spinnen”. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 21. Januar 2011, heißt es von 15.00 bis 16.00 Uhr “Mit Spindel und Spinrad”. Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung für Kinder und Erwachsene wird die Handspinnerin Barbara Wolter-Meinhardt das Spinnen mit der Handspindel und am Spinnrad erklären und demonstrieren. Eintritt und Führung sind frei.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt das Stadtmuseum Iserlohn unter den Telefonnummern 02371/217-1961 und -1964 oder per E-Mail an museum@iserlohn.de entgegen.
Quelle: Stadt Iserlohn