Aktuelles aus den Orten

Iserlohn: Stadtbücherei eröffnet virtuelle “Zweigstelle”

Iserlohn. Mit einem innovativen Angebot startet die Stadtbücherei Iserlohn in die Weihnachts- und Winterzeit: Ab sofort können Bücherei-Kunden digitale Medien rund um die Uhr von jedem Internet-PC entweder zu Hause oder von unterwegs unabhängig von Öffnungszeiten online ausleihen. Diese “virtuelle Zweigstelle” ist ein zusätzlicher kostenloser Service für alle Büchereinutzer mit einem gültigen Büchereiausweis.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch eine finanzielle Förderung des Landes NRW, aus der Iserlohn 7.000 Euro erhalten hat, und durch den Zusammenschluss mit den Bibliotheken Hamm, Lüdenscheid und Lünen im Verbund “Onleihe Hellweg-Sauerland”.

SüWeNa Sponsorenpool:

Im kommenden Jahr 2012 werden weitere dazu kommen. Jede der teilnehmenden Bibliotheken kauft Medienlizenzen und stellt sie den Nutzern aller Bibliotheken des Verbundes zur Verfügung. Dadurch können diese auf einen erheblich größeren Medienbestand zugreifen – bis Ende des Jahres werden es zirka 10.000 digitale Medien sein.

Die Medien sind im Online-Katalog der Stadtbücherei unter www.stadtbuecherei-iserlohn.de verzeichnet oder können im Portal der “Onleihe Hellweg-Sauerland” (www.onleihe.de/hellwegsauerland) recherchiert werden. Hier kann gestöbert und auch gezielt nach einzelnen Titeln gesucht werden.

Die Online-Ausleihe ist einfach: Nach der Anmeldung mit der Nummer des Bücherei-ausweises und Passwort wird der gewünschte Titel in einem Warenkorb abgelegt und per Download auf den PC oder auf mobile Endgeräte wie MP3-Player, E-Book-Reader usw. übertragen. Voraussetzung für die Nutzung ist die DRM-10-Fähigkeit dieser Geräte. Dies ist bei vielen handelsüblichen E-Book-Readern und auch Smartphones gegeben, ebenso bei iPad und iPhone, leider nicht bei dem “Kindle” von Amazon.

Die Medien stehen dem Nutzer nach dem Herunterladen für einen bestimmten Zeitraum kostenlos zur Verfügung, E-Books zum Beispiel für vierzehn Tage. Der Zugriff verfällt danach automatisch, Versäumnisgebühren können nicht entstehen.

Folgende Medien gibt es zurzeit in digitaler Form: E-Books (digitale Bücher), E-Audios (Hörbücher, Sprachkurse), E-Videos (Filme), E-Music (Musik) und E-Paper (Zeitschriften/Zeitungen wie zum Beispiel Der Spiegel, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche). Im Angebot sind digitale Medien aus den Bereichen Kinderzimmer, Jugendbibliothek, Schule und Lernen, Sachmedien und Ratgeber, Belletristik und Unterhaltung sowie Musik.

Dieses Angebot digitaler Medien ersetzt nicht den bisherigen “analogen” Bestand an Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, CDs und DVDs; es ergänzt ihn, trägt veränderten Mediennutzungsgewohnheiten Rechnung und eröffnet nun auch denjenigen die Möglichkeit, die Stadtbücherei zu nutzen, denen dies bislang während der Öffnungs-zeiten oder zum Beispiel aufgrund der Entfernung oder eingeschränkter Mobilität nicht möglich war. Einzige Voraussetzung ist die einmalige persönliche Anmeldung in der Stadtbücherei und das Bezahlen der jährlichen Ausleihegebühr von zehn Euro (ab achtzehn Jahren), sofern keine Ermäßigungs- oder Befreiungsvoraussetzungen vorliegen.

Die Stadtbücherei Iserlohn bietet am kommenden Montag [19. Dezember 2011] um 17.00 Uhr eine kostenlose Einführung in die Onleihe an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine werden im kommenden Jahr folgen und rechtzeitig bekanntgegeben.

Quelle: Stadt Iserlohn

Veröffentlicht von:

Redaktion Olpe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"