Iserlohn. Im Rahmen der Sponsoring-Aktion “Meine Stadt. Darum geb’ ich was.” fördert die Iserlohner Steuerberatungsgesellschaft Schulte und Partner den neuen musikalischen Schwerpunkt im Kinder- und Familienprogramm des Parktheaters Iserlohn “Opern-Verführung für Kinder” mit 500 Euro.
Damit möchte sie das Parktheater in seinem Bemühen unterstützen, mit alten Vorurteilen aufzuräumen, Hemmschwellen abzubauen und zu zeigen, wie lustvoll, farbenprächtig, spannend, fesselnd, unterhaltend, erlebnisreich, mitreißend, fantastisch, zauberhaft, begeisternd, lebendig, vielfältig und abenteuerlich Opern für Kinder sein können! Joachim Sperling, Frauke Brand und Gerhard Schulte finden zudem die Vernetzung mit dem Orchester der Musikschule Hemer und der Kinder- und Jugendkantorei der Obersten Stadtkirche eine sehr positive Idee.
Als Dankeschön für die Unterstützung überreichte ihnen Theaterdirektor Johannes Josef Jostmann die Ehrengabe der Sponsoring-Aktion sowie die obligatorische Dankes-urkunde. Werner Isenberg, 1. Vorsitzender des Fördervereins Parktheater Iserlohn e. V., freut sich über diesen beflügelnden “Wind in den Segeln” im Kindertheaterbereich.
Auftakt der neuen Reihe “Opern-Verführung” mit viel Musik für Kinder ab vier Jahren ist im November die Vorstellung “JoJo und das Geheimnis der Oper” vom Theater Opernloft Hamburg. Im Dezember folgt dann das erste Kooperationsprojekt zwischen der Kleinen Oper Bad Homburg und dem Orchester der Musikschule Hemer unter Leitung von Karin Lagoda-Troue mit “Die Zauberflöte – Bravo, bravo Papageno” für Zuschauer ab fünf Jahren. Im März 2012 endet die Reihe mit der Kinderoper “Reineke Fuchs” nach einer Fabel von J. W. v. Goethe von der Opernwerkstatt am Rhein in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendkantorei der Obersten Stadtkirche Iserlohn unter Leitung von Ute Springer. Weitere Informationen zum Opern-Projekt gibt’s unter www.parktheater-iserlohn.de.
Quelle: Stadt Iserlohn