Aktuelles aus den Orten

Iserlohn: Volkshochschule bietet während der Sommerferien Intensivsprachkurse an

ARKM.marketing

Iserlohn. In der vorletzten Woche der Sommerferien – vom 22. bis zum 26. August 2011 – bietet die Volkshochschule Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, jeweils von 9.00 bis 14.00 Uhr Intensivsprachkurse für fünf Sprachen an.

Zur Auswahl stehen drei Auffrischungskurse in Englisch, Französisch und Spanisch für Interessierte auf B1-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen sowie zwei Anfängerkurse in Türkisch und Norwegisch auf A1-Niveau für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse.

Berufstätige Personen können für die Teilnahme an diesen Kursen bei ihrem Arbeitgeber sogenannten “Bildungsurlaub” beantragen (weitere Informationen dazu unter www.bildungsurlaub.de). Arbeiter und Angestellte zahlen das steuerlich absetzbare Kursentgelt und werden vom Arbeitgeber während der Arbeitszeit für die Bildungswoche bei voller Lohnfortzahlung freigestellt, ohne dafür Urlaubstage verbrauchen zu müssen. Ein Bildungsurlaub muss in einem sinnvollen Zusammenhang zur eigenen beruflichen Tätigkeit stehen, damit er vom Arbeitgeber genehmigt wird. Spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn muss der Beschäftigte diesem schriftlich die Teilnahme (inklusive der VHS-Bescheinigung) melden. Nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AWbG), das in Nordrhein-Westfalen 1984 in Kraft getreten ist und mehrfach novelliert wurde, ist der Bildungsurlaub ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Weiterbildung für Arbeitnehmer während der Arbeitszeit.

Weitere Informationen zu diesen Angeboten gibt es bei der Volkshochschule Iserlohn unter der Rufnummer 02371/217-1042 oder online unter www.vhs-iserlohn.de.

Quelle: Stadt Iserlohn

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"