Aktuelles aus den Orten

Klimaanlage muss fachmännisch geprüft werden

ARKM.marketing

Eine regelmäßige Wartung der Klimaanlage im Auto ist wichtig. Inzwischen hat jeder Mittelklassewagen die Raumkühler an Bord, und auch frühere Extremverweigerer sind froh über das nützliche Zubehör, das den Stau bei extremer Hitze gerade noch irgendwie erträglich macht.

Schäden an der Klimaanlage und deren Beseitigung können schnell dicke Löcher ins Budget reißen. Empfohlen wird daher eine Wartung in Intervallen von drei Jahren. Hauptzweck ist die Überprüfung der Dichtigkeit des gesamten Systems. Auf diese Weise stellt man fest, ob Kältemittel austritt.

Für einen schonenden Umgang mit der Klimaanlage kann man selbst eine Menge beitragen, um deren volle Leistung über das gesamte Autoleben zu erhalten. Der Schattenparker etwa hat in Bezug auf die Haltbarkeit seiner Air Condition deutliche Vorteile. Ein aufgeheiztes Auto runterzukühlen ist eine teure Angelegenheit, denn der Dauerbetrieb erhöht den Spritverbrauch.

Wie sehr die Klimaanlage dem Fahrzeug Leistung raubt, kann man feststellen, indem man das Aggregat einfach mal zwischendurch einschaltet und vergleicht. Mit eingeschalteter Anlage kommt das Auto deutlich langsamer aus den Hufen. Sollte es doch einmal richtig heiß geworden sein im Auto, dann unbedingt vor Fahrtantritt die schlimmste Hitze abziehen lassen. Die Klimaanlage sollte man nach 30 Minuten um zwei Stufen herunterdrehen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Wartung ist die Gesundheit. Ein professioneller Klimaservice sorgt für die Desinfektion der gesamten Anlage. Auf diese Weise haben Bakterien keine Chance. Wird die Klimaanlage zudem komplett durchgespült, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Allerdings, zu guter Letzt, sollte man unbedingt darauf achten, dass auch genügend Kühlmittel im Kreislauf der Klimaanlage vorhanden ist.

Wer seine Klimaanlage regelmäßig laut Angaben des Fahrzeugherstellers kontrollieren lässt, kann ziemlich sicher sein, dass er stets frische und gut gekühlte Luft um die Nase wehen hat. Wer allerdings in diesen Dingen spart, kann teuer bestraft werden. Und eine nicht korrekt arbeitende Air Condition, die dreckigwarme Luft ausschleudert, ist nun wirklich nicht wünschenswert.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"