Lüdenscheid/Märkischer Kreis (pmk). Runter von der Couch hin zum Aktionstag “Lüdenscheid bewegt” auf den Sternplatz lockte die Sonne am Samstag, 9. Juli 2011. Die Rechnung der Gesundheitskonferenz des Märkischen Kreises ging auf, mit viel Bühnenprogramm der heimischen Sportvereine und Informations-ständen möglichste viele Menschen zu erreichen und für mehr Bewegung ab 45 plus zu sensibilisieren.
Ob mit Flexibar, Theraband, Stöcken, Gymnastikbällen oder reinem Körpereinsatz – die Sportler der Turbo-Schnecken, der Behindertetensportgruppe, des TV Friesen des LTV v. 1861, des Tus Jahn, der DJK Eintracht des Tus Bierbaum und der Tanzschule Stadt-müller und Tegtmeier waren hoch motiviert bei der Sache und warben dafür, in jedem Alter aktiv zu bleiben. Kaum Luft holen konnten die Mitarbeiterinnen der Märkischen REHA Kliniken, die in einem fort Blutdruck maßen oder Blutzucker bestimmten. Auch die Körperfettmessungen des Gesundheitszentrums Hellersen waren beliebt. Bei der AOK fanden die Schrittzähler reißenden Absatz und die Turbo Schnecken machten mit einem Gewinnspiel auf ihr neues Programm aufmerksam.
Infos und Beratung zu den Angeboten der Sportvereine im Märkische Kreis insbe-sondere auch zu zertifizierten Vereinssportangeboten im Bereich Gesundheitsprävention gab es am Stand des Kreissportbundes. Da musste sich auch der “Innere Schweine- hund” geschlagen geben. Das überlebensgroße Maskottchen, eine Hundefigur mit Schweinenase, ist Sympathieträger der Kampagne “Überwinde deinen inneren Schweinhund” des Landessportbundes, die die Gesundheitskonferenz als Plattform für ihr Projekt “MK – der bewegte Kreis” nutzt. Von dieser Idee beide Kampagnen miteinander zu verknüpfen und von den Synergieeffekten zu profitieren, zeigte sich Harald Dudzus vom Landessportbund bei der Dialogrunde auf der Bühne mit Moderator Mirco Heintz sehr angetan. “Fast noch wichtiger als der Sport selbst, ist es, etwas gemeinsam mit anderen Menschen zu unternehmen“, strich die stellvertretende Landrätin Renate Schulte-Fiesel heraus. Lüdenscheids Bürgermeister Dieter Dzewas zollte den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen seine Hochachtung und dankte ihnen für ihre Leistungen. Marathon-Läufer Heinz-Werner Dellwig nutzte die Gelegenheit und warb für den Radio-MK Lauf.
Die Organisatoren der Veranstaltung, darunter auch Volker Schmidt, Leiter der Gesundheitskonferenz und Fachdienstleiter Gesundheitsdienste und Verbraucherschutz des Märkischen Kreises, sowie Sabine Sip und Steffen Kriegel vom Märkischen Kreis zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. “Jetzt muss der Funke nur noch auf die anderen Städte und Gemeinden des Märkischen Kreises überspringen“, erklärte Volker Schmidt und dankte des Stadt Lüdenscheid für die hervorragende Zusammen-arbeit. Im nächsten Jahr soll ein neuer Aktionsschwerpunkt im Rahmen des Projekts “MK – der bewegte Kreis” in einer andern Stadt oder Gemeinde möglichst an zentraler Stelle stattfinden.
Wer noch Anregungen zur sportlichen Betätigung sucht: Broschüren der Gesundheits-kampagne „Überwinde deinen inneren Schweinehund“, unter anderem mit einer umfassenden Zusammenstellung der präventiven gesundheitsfördernden Angebote sowie der anerkannten Rehabilitationsangebote des Märkischen Kreises, sind bei Sabine Sip im Lüdenscheider Kreishaus, Raum 261, Tel.: 02351/966-6664, E-mail: s.sip@maerkischer-kreis.de erhältlich.
Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis