Lüdenscheid/Märkischer Kreis (pmk). „Beats Clips – Schule ist ein Schlachtfeld“. Mit ihrem Musikvideo unter diesem Titel bewirbt sich die Jugendbildungsstätte des Märkischen Kreises in Lüdenscheid beim Jugendkulturpreisfestival SEE YOU NRW 2012.
Es ist eine von insgesamt 235 Bewerbungen beim zwölften Landeswettbewerb. Aus 77 Städten kommen die 221 Wettbewerbsbeiträge, die sich um eine der mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Auszeichnungen für beispielhafte Kulturarbeit mit Kindern oder Jugendlichen bewerben. Die meisten haben sich bereit erklärt, beim SEE YOU-Festival am 28. September in Ibbenbüren aufzutreten. Entsprechend groß ist die Konkurrenz für den Wettbewerbsbeitrag aus dem Märkischen Kreis.
Beim Online-Award kann man bis Montag [24. September 2012 – 12:00 Uhr] per Mausklick über den Webauftritt abstimmen. Weitere Infos unter www.jugendkunstpreis.de. Gefördert wird der Preis unter anderem durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Veranstalter sind die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogi-sche Dienste/Jugendkunstschulen NRW e.V, die Jugendkunstschule Pink Pop e.V. Ibbenbüren und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.
Ob das Musikvideo des Jugendbildungszentrums unter den Preisträgern ist, wird sich am 28. September 2012 im Bürgerhaus Ibbenbüren heraus stellen. Dann wird Jugendstaatssekretär Prof. Klaus Schäfer die Preisträger öffentlich auszeichnen. Mehr als 150 teilnehmende Gruppen und bis zu eintausend Zuschauer erwarten die Veranstalter zum Festival, das Kindern und Jugendlichen in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr eine Bühne geben will. Die jugendlichen „Macher“ des Musikvideos aus der Jugendbildungsstätte werden in Ibbenbüren auf jeden Fall dabei sein und hoffen auf ein gutes Abschneiden.
Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis