Lüdenscheid (ots). Der Verkehrsdienst der Polizei stellte am Sonntag [10. Juli 2011] kreisweit bei Verkehrskontrollen von Motorrädern etwa bei jedem fünften Krad technische Mängel fest. Der überwiegende Teil bezog sich auf eine unzureichende Mindestprofiltiefe der Bereifung.
Einige Motorradfahrer waren mit Reifen unterwegs, welche nicht einmal mehr den Ansatz von Profilrillen zeigten. Bei feuchter oder nasser Fahrbahn sind in diesen Fällen Unfälle geradezu vorprogrammiert. Ferner waren an einigen Motorrädern unzulässige Anbauten angebracht, z.B. nicht zugelassene Lenker oder Bremsanlagen. Diese Feststellungen führten zur Fertigung von 43 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und in minder schweren Fällen zusätzlich zu 5 Verwarnungen mit einem Verwarnungsgeld.
Die stationären Kontrollen wurden in Iserlohn-Letmathe an der Schwerter Straße, in Menden an der Westtangente und in Meinerzhagen an der L 539 in der Nähe der Autobahnanschlussstelle zur BAB 45 durchgeführt. Darüber hinaus war die Polizei mit zwei zivilen Provida-Motorrädern im Einsatz, welche das Fehlverhalten einzelner Fahrer beim Nachfahren mit der Kamera aufzeichneten, etwa das Überholen auf Überholver-botsstrecken oder massive Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis