Märkischer Kreis. (pmk) Aufgrund der angespannten Hochwasserlage im Partnerkreis Elbe-Elster hat Landrat Thomas Gemke mit Landrat Christian Jaschinski telefoniert, um sich persönlich über den Stand der Dinge zu informieren und gegebenenfalls Hilfe anzubieten.
“Wir sind noch nicht voll gelaufen”, war die gute Nachricht. Jaschinski hatte sich am Mittwoch, 29. September 2010, um 11.50 Uhr entschieden, Katastrophenalarm auszulösen. Die Koordination des gesamten Hochwassereinsatzes liegt jetzt beim Landkreis. Für Schwarze Elster, Pulsnitz, Röder und Röderkanal gilt die Hochwasseralarmstufe 4. Am Mittwoch waren rund 900 Einsatzkräfte vor Ort, um schadhafte Stellen und Gefahrenstellen zu sichern. Im Gespräch mit Thomas Gemke zweigte sich Jaschinski erleichtert, dass es heute nicht weiter geregnet hat und auch für morgen kein weiterer Niederschlag angekündigt wurde.
Allerdings sind die Deiche durchweicht. Aber es seien genug Helfer vor Ort, um sie zu verstärken. Jaschinski versprach seinem Amtskollegen im Märkischen Kreis über die Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.
Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis