Aktuelles aus den Orten

Märkischer Kreis: “Autofreies Volmetal” in Planung

ARKM.marketing

Märkischer Kreis (pmk). Aus der Zeit der Ölkrise in den 1970er Jahren haben manche die autofreien Sonntage vielleicht noch in Erinnerung. Wo sonst Autos fahren einmal spazieren gehen, Fahrradfahren oder mit Inlinern über den Asphalt gleiten, eine kleine Rast einlegen und dass alles ohne störenden Autoverkehr.

Auf diesen ungetrübten Spaß dürfen sich die Märker am 24. Juni 2012 beim ersten “Autofreien Volmetal” freuen. Zwischen Meinerzhagen (Lidl-Markt) und Lüdenscheid-Brügge (Aral-Tankstelle) wird die B 54 an diesem Sonntag autofrei sein.

Der Märkische Kreis möchte gemeinsam mit Vereinen und Organisationen, aber auch mit interessierten Bürgern planen, welche Aktionen an diesem Tag möglich sind und wie man sich aktiv beteiligen kann. Eine erste Informationsveranstaltung mit knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat bereits am 07. November 2011 im Lüdenscheider Kreishaus stattgefunden. Nun geht es in verschiedenen Arbeitsgruppen daran, sich konkrete Gedanken zur Durchführung der Veranstaltung zu machen. Die Arbeitsgruppe “Event” hat sich am 07. Dezember 2011 erstmalig getroffen, um über ein attraktives Angebot auf der knapp 14 Kilometer langen Strecke zu beraten. Die ersten Ideen von Sportvereinen, Feuerwehr, AOK, ADFC und Fahrradhändlern sind zum Teil schon sehr konkret.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger oder Vereine und Organisationen können ihre Ideen gerne einbringen. Wer mitmachen möchte, wendet sich bitte an folgende Ansprechpartner beim Märkischen Kreis: Frank Adler, Tel. 02351/966-6317, E-Mail: f.adler@maerkischer-kreis.de und Thomas Kimmel, Tel. 02351/966-6843, E-Mail: t.kimmel@maerkischer-kreis.de.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"