Aktuelles aus den Orten

Märkischer Kreis: Bildband „Begegnungen“ vorgestellt

Märkischer Kreis (pmk). Volle neun Monate dauerten die Vorbereitungen und Arbeiten an dem neuen Bildband „Begegnungen“, den der Märkische Kreis gemeinsam mit seinem Partnerkreis Ratibor in Oberschlesien anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Verbindung in diesem Jahr herausgebracht hat.

Nur zwanzig Minuten vor der öffentlichen Präsentation des 143 Seiten umfassenden Druckwerks waren die ersten Ansichtsexemplare im Lüdenscheider Kreishaus einge-troffen – „quasi frisch aus der Druckerpresse“, so Hendrik Klein, Pressereferent des Märkischen Kreises.

SüWeNa Sponsorenpool:

Acht professionelle Fotografen aus Ratibor und dem Märkischen Kreis, zwei Journalisten, ein Grafiker und zwei Redaktionsteams sowie zeitweise einige freiwillige Helfer hatten den Wunsch der beiden Landräte aus dem Kreis Ratibor sowie dem Märkischen Kreis umgesetzt, zum Jubiläum einen gemeinsamen, zweisprachigen Bildband aufzulegen. „Was auch ich hier zum ersten Mal sehe, begeistert mich“, sparte Landrat Thomas Gemke bei der Vorstellung nicht mit Lob. Er dankte nicht nur allen am Band Beteiligten, sondern vor allem den 51 Menschen aus dem Märkischen Kreis sowie dem Kreis Ratibor, die sich bereiterklärt hatten, sich als „Gesichter des Kreises“ portraitieren zu lassen. Sie standen den Journalisten Rede und Antwort und gaben einen kleinen Einblick in ihr Leben.

Wir wollten bewusst keinen Bildband, der die Schönheiten oder Ausflugsziele der jeweiligen Kreise herausstellt. Wir wollten die Menschen vorstellen, die unsere Kreise ausmachen“, so Hendrik Klein, der neben Ursula Erkens und Katja Fall zum MK-Redaktionsteam gehörte. Für die textlichen Beiträge aus dem Märkischen Kreis sorgte zudem der Hagener Journalist Klaus Maliga, viele Jahre im Kreis journalistisch tätig. Sein Pendent Pawel Newerla aus Ratibor übernahm die Aufgabe im Partner-schaftskreis in Oberschlesien. Beide haben sich zweimal persönlich getroffen.

Die Fotos in Ratibor wurden von Willi Prösser (Altena), Hans H. Schneider und Josef Wronski (beide Iserlohn) sowie Raffi Derian (Dortmund mit Arbeitsgebiet Märkischer Kreis) bei einem viertägigen Aufenthalt dort gemacht. Die 25 Märker wurden von ihren polnischen Kolleginnen und Kollegen Gabriela Habrom-Rokosz, Sebastian Krupa Pawal Okulowski und Agnieska Gogolewska abgelichtet. Sie waren Ende März für mehrere Tage zu Gast im Märkischen Kreis. Grafisch umgesetzt wurden Texte und Bilder vom Dortmunder Grafiker Marcel Zienert.

Für mich ist dieser Bildband ein hervorragendes Beispiel gelebter Partnerschaft“, so Landrat Thomas Gemke. “Er lässt uns teilhaben am Alltag der Menschen in beiden Kreisen. Für alle Beteiligten war es eine spannende Sache.“ Gemke ließ sich sein Exemplar bei der Präsentation gleich von den Beteiligten signieren.

Die Kosten für den zweisprachigen Bildband teilen sich beide Partnerkreise. Er wurde zunächst in einer Auflage von 1.500 Exemplaren gedruckt und soll in beiden Kreisen vertrieben werden. Zu haben ist der Bildband ab Montag [11. Juli 2011] in den Bürger- büros des Märkischen Kreises im Kreishaus Lüdenscheid sowie am Griesenbrauck in Iserlohn. Er kostet 15 Euro. Der heimische Buchhandel soll alsbald folgen.

Paralell zur Vorstellung des Bandes wurde im Lüdenscheider Kreishaus anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Zehnjährigen der Partnerschaft eine Ausstellung mit Bilder der acht Fotografen aufbebaut. Sie wird bis zum 14. Juli 2011 im Kreishaus zu sehen sein, danach bis zum 26. August 2011 im Bürgerbüro. Es ist ferner geplant, sie im Bürgerbüro am Griesenbrauck in Iserlohn zu zeigen und natürlich auch im Kreis Ratibor.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

Veröffentlicht von:

Redaktion Olpe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"