Märkischer Kreis (pmk). 10 Jahre Partnerschaft zwischen dem polnischen Kreis Ratibor und dem Märkischen Kreis. In einer würdigen Feierstunde im Anschluss an eine Kreistagssitzung bekräftigten die Landräte Adam Hajduk und Thomas Gemke am Donnerstag [8. Juli 2011] mit ihrer Unterschrift unter die Partner-schaftsurkunde erneut die deutsch-polnische Freundschaft im Lüdenscheider Kreishaus.
Beide Landräte erinnerten in ihren Grußworten an die Anfänge der Partnerschaft. Sie sparten dabei nicht an Lob für die Verdienste der beiden Begründer der Partnerschaft, Aloys Steppuhn, bis 2009 Landrat des Märkischen Kreises, und Henryk Siedlaczek, ehemaliger Landrat des polnischen Partnerkreises.
Die 2001 nach nur kurzer Kennenlernphase offiziell begründete Partnerschaft war die erste zwischen einem Kreis in NRW und der Wojewodschaft Schlesien. Damals wie heute konzentriert sich der partnerschaftliche Austausch auf die Bereiche “Jugend, Kultur und Wirtschaft”. Getreu dem Motto “Die Freunde unserer Freunde sind auch unsere Freunde” pflegt der Kreis Ratibor seit 2004 auch eine offizielle Partnerschaft mit dem walisischen Kreis Wrexham (seit 1970 Partnerkreis des Märkischen Kreises) und freundschaftliche Beziehungen zum Elbe-Elster-Kreis (seit 1992 Partnerkreis des MK).
So konnte Landrat Thomas Gemke auch den Mayor von Wrexham, Councillor Ian Roberts und Lawrence Isted, Leiter des Amtes für Planung und Stadtentwicklung, sowie Andreas Pöschel, Kulturamtsleiter des Elbe-Elster-Kreises begrüßen. Zur polnischen Delegation, die noch bis Samstag zu Gast im Märkischen Kreis ist, gehören Leonard Malcharczyk, Vorsitzender der Kommission für wirtschaftliche Entwicklung, Promotion und Auslandszusammenarbeit, Kreisratsvorsitzender Adam Wajda mit seinem Stellvertreter Wladislav Gumianiak sowie Ryszard Winiarski. Als musikalische Botschafter hat der Kreis Ratibor die Popgruppe Miraz dabei.
Für ihre Verdienste um die Partnerschaft würdigten die Landräte Adam Hajduk und Thomas Gemke insbesondere Organisatoren des internationalen Schwimmfestes in Werdohl, die Verantwortlichen des Eichendorfzentrums in Lubowitz, die Freunde um Hans-Joachim Muschiol sowie die Aktiven im sauerländischen SGV und dem schlesischen DFK. Ihr Dank galt auch dem Künstler Andreas Koch, der mit seinem Gitarrenspiel der Feierlichkeit einen würdigen Rahmen verlieh und der Partnerschaft schon seit langen verbunden ist, sowie Annette Gonserowski und Marek Gryczka, die das Publikum mit deutsch-polnischer Lyrik beeindruckten.
Als jüngstes Beispiel einer gelungen Partnerschaft bezeichneten beide Landräte das gemein-same Bildbandprojekt “Spotkania – Begegnungen” und gingen nahtlos zur begleitenden Austellungseröffnung über.
Ausstellung “Spotkania – Begegnungen” im Foyer des Lüdenscheider Kreis- hauses
Bei “Spotkania – Begegnungen”, dem Bildband der anlässlich des zehnjährigen Partner-schaftsjubiläum erstellt wurde, fotografierten jeweils vier professionelle Fotografen aus dem Märkischen Kreis und vier Fotografen aus dem Kreis Ratibor insgesamt 51 Menschen “wie du und ich” aus dem Kreis Ratibor und dem Märkischen Kreis.
Zwei Autoren, Pawel Newerla und Klaus Maliga fuhren mehrer hundert Kilometer, um diese Menschen nach ihrem Lebenslauf, ihrem Alltag und ihren Hoffnungen und Wünschen für die Zukunft zu befragen. Herausgekommen ist ein sehr vielschichtiges Buch mit sehr interessan-ten Persönlichkeiten und einer Erkenntnis: “Es gibt unter Deutschen und Polen unglaublich viele Parallelen und Gemeinsamkeiten.”
Einen kleinen Auszug aus dem Bildband zeigt nun auch die Ausstellung im Lüden-scheider Kreishaus. Die vier deutschen Fotografen Raffi Derian (Kinder und Jugend-liche), Willi Prösser (beruflicher Alltag), Hans-H. Schneider (Kultur und Sport) und Josef Wronski (Gesellschaft) sowie Autor Klaus Maliga waren zur Ausstellungseröffnung gekommen. Auch einige der deut-schen “Gesichter des Kreises” waren der Einladung der Kreisverwaltung gefolgt. Landrat Thomas Gemke bedankte sich bei denen, die mitgemacht haben, und machte deutlich: “Durch ihr Vertrauen in das Projekt ‘Begegnungen’ ist es gelungen, in der Partnerschaftsgeschichte zwischen dem Märkischen Kreis und dem Kreis Ratibor einen Meilenstein zu setzen.”
Die Ausstellung “Spotkania*Begegnungen wird bis zum 14. Juli 2011 im Kreishaus Lüdenscheid zu sehen sein, danach bis zum 26. August 2011 im Bürgerbüro der Kreisverwaltung. Es ist ferner geplant, sie im Bürgerbüro am Griesenbrauck in Iserlohn zu zeigen und natürlich auch im Kreis Ratibor.
Der dazugehörige zweisprachige Bildband ist in den Bürgerbüros des Märkischen Kreises im Kreishaus Lüdenscheid sowie am Griesenbrauck in Iserlohn zu haben. Er kostet 15 Euro. Der heimische Buchhandel soll alsbald folgen.
Weitere Informationen unter www.maerkischer-kreis.de.
Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis