Aktuelles aus den Orten

Märkischer Kreis: Infoletter Betrieb & Umwelt 2/2011

ARKM.marketing

Märkischer Kreis (pmk). Zum zweien Mal in diesem Jahr veröffentlicht der Märkische Kreis zusammen mit der Stadt Hagen, dem Ennepe-Ruhr-Kreis sowie der Hagener und Bochumer Industrie- und Handelskammer den regionalen Informationsdienst „Betrieb Umwelt“.

Der kostenlose Newsletter präsentiert wieder wichtige und aktuelle Informationen zum betrieblichen Umweltschutz sowie zu gesetzlichen und technischen Neuerungen. Ziel ist es, den heimischen Betrieben zeitnah praxisrelevante Beiträge bereitzustellen.

Die europäische Wirtschaft sieht sich durch die Ressourcenverknappung in ihrer Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt. Dieses Fazit lässt sich aus einer Befragung von mehr als 5.000 Unternehmen ziehen, die im Auftrag der EU-Generaldirektion Umwelt durchgeführt wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass Informationen zum produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) und zur Abfallvermeidung immer stärker nachgefragt werden. Mit 25.000 Einzelzugriffen pro Monat zählt das PIUS-Portal zu den erfolgreichsten Angeboten im Internet. Wie sich dieser kostenlose Service nutzen lässt und welche Inhalte abrufbar sind, können die Leser in der aktuellen „Betrieb Umwelt“ erfahren.

PIUS ist ein Weg, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu sparen, der effiziente Einsatz von Energie ist ein anderer. Große Einsparpotenziale lassen sich auch durch die Beschaffung energieeffizienter Computer erschließen. Insbesondere Städte und Gemeinden können jährlich eine Menge Stromkosten sparen, wenn sie „Green-IT“ konsequent in ihre Vergabekriterien für Bürogeräte einbeziehen würden.

Auch Green-IT muss einmal als Abfall entsorgt werden. Es kommt vor, dass „fliegende Schrottsammler“ im Elektrohandel Altgeräte akquirieren. Dabei können die Händler schnell in eine Bußgeldfalle tappen. Dass oft auch die „fliegenden Schrottsammler“ gegen rechtliche Vorgaben verstoßen, ist ein weiteres Problem. Auch darüber berichtet die neue Ausgabe der „Betrieb Umwelt“. Eine Reihe weiterer Tipps runden den 8-seitigen Newsletter ab.

Den kostenlosen Informationsdienst gibt es im Fachdienst 45 – Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Wasserbau – beim Märkischen Kreis, Guido Bartsch, Tel.: 02351/966-6371. Im Internet steht die aktuelle Veröffentlichung auch als pdf-Datei bereit. Viele Berichte enthalten Links zu weiteren interessanten Informationsangeboten wie beispielsweise von Ministerien, Behörden, Kammern, Verbänden oder Forschungs-einrichtungen. Selbstverständlich können auch die bisherigen Ausgaben der „Betrieb Umwelt“ heruntergeladen werden. Unter www.maerkischer-kreis.de, Stichpunkt: „Dienstleistungen A-Z, Abfallberatung“ lassen sich auch die bisherigen Veröffentlichungen kostenlos öffnen. http://www.maerkischer-kreis.de/umwelt/fd45_abfall/117070100000066447.php.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"