Märkischer Kreis (pmk). Iserlohns Ortsteil Oestrich ist der große Gewinner beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Oestrich ist Kreissieger im aktuellen Wettbewerb und vertritt die Kreisfarben beim Landeswettbewerb. „Oestrich zeigt die Entwicklung der Dörfer im Märkischen Kreis beispielhaft und verkörpert wie kaum ein anderer Ortsteil die im Wettbewerb geforderten Werte“, so Kreisheimatpfleger Rolf Klostermann, Vorsitzender der Bewertungskommission.
Die 14 Jury-Mitglieder diskutierten bei ihrer abschließenden Sitzung im Städtesaal des Alte-naer Kreishauses am Mittwochabend sehr engagiert. Die Entscheidung für Oestrich fiel mit großer Mehrheit. Als Preis bekommt Oestrich 600 Euro, die zweckgebunden für Maßnahmen im Ort auszugeben sind. Darüber hinaus gewann der Iserlohner Ortsteil drei Sonderpreise, den von den Stadtwerken Iserlohn für die Freilegung des Oestricher Bachs, den der Sparkasse für die gute Idee ein personalisiertes Baumkataster zu schaffen sowie den Heimatgebiet Märkisches Sauerland, 150 Euro für die Kooperation mit Heimatvereinen über die Kreisgrenzen hinaus.
Rolf Klostermanns Bilanz des 2011er Dorfwettbewerbs fällt durchweg positiv aus: „Wir waren drei Tage in zwölf schönen Orten unterwegs, hatten prächtiges Wetter und wurden vor Ort von engagierten Bürgerinnen und Bürgern empfangen. Wir planen, wie immer, die offizielle Urkundenverleihung im Siegerort.“
Die weiteren Platzierungen:
Katerogrie 1 bis 500 Einwohner
1. Platz Mendens Ortsteil Lürbke
2. Platz Siedlergemeinschaft Stübecken aus Hemer
3. Platz Siedlergemeinschaft Hemberg aus Iserlohn
Kategorie 2 (500 bis 1.000 Einwohner)
1. Platz Mellen, Ortsteil von Balve
2. Platz Eisborn, Ortsteil von Balve
Kategorie 3 (mehr als 1.000 Einwohner)
1. Platz Oestrich
2. Platz Wiblingwerde
2. Platz Dahle, Ortsteil von Altena
3. Platz Drüpplingsen, Ortsteil von Iserlohn
3. Platz Halingen aus Menden
3. Platz Hüingsen aus Menden
3. Platz Dröschede aus Iserlohn
Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis