In diesem Jahr geht die Konzertreihe Folkpack, die der Kulturverein KALLE mit immer größerem Erfolg gemeinsam mit dem Kulturhaus veranstaltet, bereits in das 14. Jahr. Für 2012 versprechen die Veranstalter ein Wiedersehen mit einigen der erfolgreichsten Künstlern der Folkpack-Geschichte (weitere Infos auf www.folkpack.de), starten die neue Staffel aber mit einer Premiere: am Sonntag, dem 18. März, wird Wales’ berühmtester Folksänger und Songwriter Martyn Joseph bei seinem ersten und einzigen Deutschlandkonzert seit vielen Jahren exklusiv im Kulturhaus zu erleben sein.
Martyn Josephs Songs wurzeln musikalisch gleichermaßen in der anglo-amerikanischen Songwriter-Tradition wie in der keltischen Folkmusik, die in seiner walisischen Heimat noch heute sehr lebendig ist. Seine Lieder sind Bilder und Geschichten, vertonte Gefühle und politische Statements, die meisterhaft umgesetzt werden. Die Leidenschaft für Musik spricht ebenso aus der schieren Wucht seines Gitarrenspiels wie aus der Zärtlichkeit, mit der sein Gesang sich um die wunderschönen Melodien seiner Balladen webt. Martyn Josephs Bühnenpräsenz ist ebenso beeindruckend wie seine humorvolle Kommunikation mit dem Publikum: “Einer der charismatischsten und mitreißendsten Performer Englands” nennt ihn die BBC.
Martyn Joseph kann auf eine dreißigjährige Karriere, ebenso viele Alben und fünf Top 50 Chart-Hits in England zurückblicken. Fast ununterbrochen tourt er auf beiden Seiten des Atlantiks, um seine Fangemeinde stetig zu vergrößern. Oft wird er mit John Mayer, Bruce Cockburn oder Dave Matthews verglichen und immer wieder als walisischer Bruce Springsteen angekündigt. Tourneen im Vorprogramm von Art Garfunkel, Suzanne Vega oder Runrig führten ihn rund um den Globus. Nun ist er exklusiv auch in Lüdenscheid zu erleben.
Karten gibt es zum Preis von 12,- € (ermäßigt 6,- €) zzgl. VVK-Gebühr an der Theaterkasse des Kulturhauses (auch online) und in der Geschäftsstelle der Lüdenscheider Nachrichten.