Aktuelles aus den Orten

Meinerzhagen: Handtaschenräuber gestehen Raub

ARKM.marketing

Meinerzhagen (ots). Am 12. Februar 2012 überfielen gegen 19:20 Uhr zwei junge Männer eine 77-jährige Dame, die mit einer Begleiterin nach dem Kirchgang noch einen kleinen Spaziergang machte. Die Täter näherten sich den Damen in der Straße Höltchen unbemerkt von hinten.

Einer entriss der Geschädigten die um die Schulter hängende Handtasche. Die Frau stürzte dabei und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Täter flüchteten mit der Handtasche.

Nach der Veröffentlichung der Fahndungsfotos der Täter gingen bei der Polizei mehrere Hinweise ein. Noch bevor die Kripo an die Täter festnehmen konnte, erschienen die Jugendlichen, 16 und 17 Jahre alt, am 02. März 2012 auf der Polizeiwache Meinerz-hagen und legten ein Geständnis ab. Ganz freiwillig taten sie das nicht. Sie hatten die Bilder selbst in der Zeitung gesehen. Daraufhin versuchte einer der Jugendlichen die Zeitung seinen Eltern vorzuenthalten. Aber eine Zeugin meldete sich bei dem Vater eines Täters und erzählte ihm von dem Fahndungfoto seines Sohnes.

Zu diesem Zeitpunkt waren aber auch schon die beiden Namen der Täter der Polizei. Andere Zeugen hatten die Täter auch auf dem Fahndungsfoto erkannt. Wie die Meinerzhagener Jugendlichen angaben, hatten sie in der Handtasche “Wertvolles”, insbesondere Bargeld, vermutet und sich deswegen spontan entschlossen, die Frau zu überfallen. Die Tasche hatten sie auf der Flucht durchsucht und schließlich wegge-worfen. Die Handtasche war bereits Tage zuvor im Bereich des Jugendzentrums an der Musikschule aufgefunden worden.

Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"