Meinerzhagen. Am Donnerstag [19. Januar 2012] liest um 20 Uhr der Schrift-steller Michael Kumpfmüller auf Einladung von KUK e.V. im Sitzungssaal des Rathauses Meinerzhagen aus seinem neuen Roman „Die Herrlichkeit des Lebens”.
Überlebensgroß ist der Mythos Franz Kafka, dessen Nachruhm als Schriftsteller scheinbar mit einem weithin unglücklichen Leben erkauft wurde. Doch nun wirft Michael Kumpfmüller ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist.
Michael Kumpfmüller hat mit „Die Herrlichkeit des Lebens“ einen bewegenden, unsentimentalen Roman voller Würde über Kafkas letzte Liebe Dora Dorant geschrieben. Er zeigt uns einen erfüllten Franz Kafka und bringt Licht in das Rätsel Dora Diamant. An Quellenmaterial ist nicht viel überliefert über die späte Liebe Franz Kafkas zu Dora Diamant, die zu seiner Sterbebegleiterin wurde. Michael Kumpfmüller entwickelt daraus einen tragisch-schönen Liebesroman, der uns einen Franz Kafka zeigt, den wir erkennen und so doch nicht kannten, nämlich einmal nicht nur als Sohn und innerlich Zerrissenen, sondern als Versöhnten, der zuletzt Erfüllung findet. Wenn daran auch manches Spekulation sein mag, so ist sie doch gut begründet.
Michael Kumpfmüller ist 1961 in München geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik in Tübingen, Wien und Berlin und promovierte 1994 mit einer Arbeit über den Mythos Stalingrad. Seit 1985 arbeitet er als freier Journalist und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin.
Karten gibt es im Vorverkauf in Meinerzhagen in der Buchhandlung Schmitz, zur alten Post 6, Fotoatelier Albrecht, Derschlager Straße 8, in Valbert im Reisebüro Lück, Ihnestraße, und in Kierspe in der Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, für 8 Euro erm. 6 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro, erm. 8 Euro.
Quelle: KuK