Menden. Am 13. Mai 2012, 17. Juni 2012, 15. Juli 2012 sowie am 02. September 2012 öffnen in den Städten Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden (Sauerland), Neuenrade sowie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer ihre Gärten und laden Gartenfreunde zwischen 11 und 18 Uhr ein.
Zwar bietet zum vierten Mal in Folge das Projekt „Offene Gärten im Ruhrbogen“ die Möglichkeit, sich Tipps und Anregungen in den unterschiedlichen Gärten der Region zu holen. Neu ist ein vierter Sonntag im Sep-tember, um die Privatgärten auch in ihrem spätsommerlichen Kleid präsentieren zu können. In vielen der geöffneten Gärten werden Führungen angeboten, außerdem gibt es Gelegenheit, den Aufenthalt bei Kaf-fee und Kuchen zu genießen.
Vertreterinnen und Vertreter der acht beteiligten Städte – Hubertus Mühling (Balve), Friedrich-Wilhelm Rebbe (Fröndenberg/ Ruhr), Hans Schmöle (1. stellv. Bürgermeister, Hemer), Dr. Peter-Paul Ahrens (Iserlohn), Volker Fleige (Menden (Sauerland)), Klaus-Peter Sasse (Neuenrade) sowie Gertrud Martin (stellv. Bürgermeisterin, Wickede/Ruhr) – Bürgermeister Hans-Josef Vogel (Arnsberg) wird krankheitsbedingt vertreten durch einen Mitarbeiter der Stadt Arnsberg -, stellen am Mittwoch [21. März 2012] in der Kleingartenanlage Seilersee die neue, 56 Seiten starke Gartenbroschüre vor, die alle teilnehmenden Gärten portraitiert. In der Stadt Menden können zwölf Privatgärten besichtigt werden.
Die Gartenbroschüre ist ab sofort in der Stadtinfo im Rathaus und an verschiedenen öffentlichen Auslagestellen wie dem Bürgerbüro Lendringsen, der Bücherei u.a. erhältlich. Eine komplette Übersicht mit allen teilnehmenden Gärten und vielen weiteren Informationen sind im Internet unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de zu finden. Es ist zu beachten, dass nicht alle Gärten an allen Aktionstagen geöffnet sind, auch können die Öffnungszeiten variieren.
Quelle: Stadt Menden