Menden. Ältere Menschen sind interessierte Internetnutzer. Sie haben den Wunsch, sich zu informieren und sich mit den Möglichkeiten des Internets vertraut zu machen. Der Workshops „Gemeinsam ins Netz“ im Mendener Rathaus richtete sich daher an Menschen, die bereits Angebote für interessierte ältere Menschen durchführen.
Internet erfahrene Senioren/-innen zusammenzubringen um mit ihnen gemeinsam in einen Austausch über altersgerechte Angebote rund um das Thema „Internet“ zu kommen, war das Ziel des Workshops, der von Seniorenberatung und der Zukunfts-beauftragten der Stadt in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-organisationen (BAGSO) organisiert wurde.
Am Dienstag [29. November 2011] erhielten die Akteure von SeniorenOnline als Anbieter des Internetcafé im Jugendzentrum, vom Hospizkreis, der Seniorenunion sowie von VdK, DRK, EFI – SeniorTrainer und ZWAR Menden neue Einblicke ebenso wie eine Bestätigung für ihre Arbeit vor Ort.
Auf anschauliche Weise verdeutlichte der BAGSO Fachreferent Guido Steinke wie seniorengerechte Internet – Angebote ausgestaltet werden sollten. Seniorengerechte Erfahrungsräume und eine „Eins zu Eins“- Betreuung erleichtern älteren Internet-einsteigern, sog. „Non-Linern“, den Zugang zum Netz und sind der Schlüssel zum Erfolg. Die Workshopteilnehmer möchten sich in Zukunft besser miteinander vernetzen und gemeinsam fortbilden. Alle Teilnehmer/-innen waren sich einig: die Zeit zum gegenseitigen Austausch über eigene Erfahrungen und Fragen zum Thema „Internet“ ist genauso wichtig, wie der Computer vor Ort für den direkten Zugang zum Netz. Und nicht zuletzt entstehen durch die gemeinsame Beschäftigung mit dem Internet auch Kontakte, die andere Lebensfelder der Senioren bereichern.
Quelle: Stadt Menden (Sauerland)