Menden. In diesen Tagen wird an allen weiterführenden Schulen für die Schüler der Klassen 5–10 und in den Jugendtreffs ein neuer Jugendschutz-kalender im Hosentaschenformat verteilt. Er bietet eine Übersicht über die aktuellen Jugendschutzbestimmungen sowie die Schulferien 2011.
Die wurde ermöglicht durch die kostenlose zur Verfügung Stellung von 5000 Exemplaren durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Darüber hinaus erhalten alle weiterführenden Mendener Schulen Plakate mit den wichtigsten Sicherheitsregeln im Chat zum Aushang in den Klassen 5–7.
Mit dieser Plakataktion startet der Kinder- und Jugendschutz im Fachbereich Jugend sein Schwerpunktthema Medienkompetenz. Zielsetzung ist, über vielfältige Angebote sowohl über die Gefahren, die Handy- und Internetnutzung mit sich bringen können, aufzuklären, sowie eine kritische Auseinandersetzung als auch einen kreativen Umgang mit den Medien zu fördern.
So sind 2011 neben Jugendschutzangeboten für Schulklassen und Eltern eine gemeinsame Fortbildung von Jugendhilfe und Schule zum Thema Web 2,0, ein Handyfilmfestival sowie Kino-/Theaterveranstaltungen in Kooperation mit der Schulkultur geplant.
Informationen zum Thema erhalten Sie bei der Jugendschutzbeauftragten Frau Rosenthal Tel 903-497 oder über u.rosenthal@menden.de.
Quelle: Stadt Menden