Menden. Nach dem erfolgreichen Start des Elternpraktikums in den Sommer-ferien 2010, bieten der erzieherische Jugendschutz und die Gleichstellungsstelle erneut das Elternpraktikum als Ferienprojekt an.
Mendener Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die erfahren möchten, wie das Leben mit einem Baby ist, können dies in den Sommerferien ausprobieren. Jeder Teilnehmer bekommt ein „eigenes Baby“ für 4 Tage und 3 Nächte mit nach Hause und ist verantwortlich für seine Betreuung. Der sehr lebensechte Babysimulator muss wie ein richtiger Säugling gepflegt, versorgt und betreut werden.
Während des Elternpraktikums lernen die Jugendlichen das „Baby“, und alles was für den Umgang und das Leben mit einem Baby wichtig ist, in 4 begleiteten Treffen (jeweils nachmittags) kennen. Teilnehmen können 5-10 Mädchen und Jungen als Einzelpersonen oder Paare.
Das Elternpraktikum incl. Begleittreffen findet statt von Montag [08. August 2011] bis Donnerstag [11. August 2011]. Teilnehmerbeitrag 10 Euro pro Person. Weitere Infos und Anmeldung bis zum 15.7. bei Uschi Rosenthal, Jugendschutzbeauftragte, Tel 903497, mail: jugendschutz@menden.de.
Quelle: Stadt Menden