Ratingen. Der Jugend-Posaunenchor des CVJM Ratingen sowie das Bläser-Vororchester und das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule Ratingen laden am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr zu einem Neujahrskonzert in das Stadttheater Ratingen, Europaring 9, ein. Der Eintritt ist frei! Mit diesem Konzert begrüßen die jugendlichen Ratinger Musiker um die Ensembleleiter Frank Düppenbecker und Paul Sevenich nicht nur das Kalenderjahr 2012, sondern auch das Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Musikschule.
Mit dem Choral “Von guten Mächten wunderbar geborgen” wird der Jugend-Posaunenchor unter der Leitung von Frank Düppenbecker das festliche Konzert eröffnen, denn natürlich hat sich dieses Ensemble der Pflege der Kirchenmusik verschrieben. Dass Musik aber auch sehr weltlich ist, kommt später in einer flotten Version des bekannten Liedes “La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu” zum Ausdruck. Anschließend machen die elf Blechbläser mit Schlagzeug-Unterstützung die Bühne frei für das Bläser-Vororchester der Musikschule.
Zu einer festlichen Parade – “A festive Parade” – lädt die Musik von Darrol Barry ein und unterstreicht damit auch im Programm dieses Ensembles den Charakter des Konzertes. Die Besetzung wird gegenüber dem Posaunenchor um verschiedene Holzblasinstrumente erweitert und musikalisch leitet der für das Vororchester abschließende Titel “Nurock” über zu unterhaltsamer Musik des 20. Jahrhunderts. Musikschulleiter Paul Sevenich dirigiert diese Formation ebenso wie das sich anschließende Jugendblasorchester, das in den Herbstferien 2011 Ratingens englische Partnerstadt Cramlington besuchte. Aus diesem Grund erklingen im Neujahrskonzert auch Musikstücke, die einen Bezug zu dieser Reise herstellen.
Neben einem Medley aus bekannten Stücken des britischen Popmusik-Superstars Robbie Williams ist dieser Bezug vor allem bei “Harry at Hogwarts” zu hören. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich unweit von Cramlington “Alnwick Castle” befindet, einer der Drehorte für die weltbekannten Harry-Potter-Filme. Das sehr gut erhaltene historische Gebäude war Kulisse als “Hogwarts, Schule für Hexerei und Zauberei” und die Filmmusik klingt wirklich “very british”, wenn mit “Hogwarts’ Hymne und Marsch” in der Tradition von Edward Elgar feierlich musiziert wird.
Neben Musical-Melodien aus “The Lion King” (Komponist “Sir” Elton John ist natürlich ebenfalls Engländer) erwartet das Publikum das Märchen “Rapunzel” von den Gebrüdern Grimm. Es wird in der musikalischen Umsetzung von Bert Appermont zu einer musikalischen Geschichte voller Phantasie, Drama und Abenteuer.
All dies und noch viel mehr ist der Auftakt zu einer großen Veranstaltungsreihe anlässlich des Musikschuljubiläums. Schon am darauffolgenden Wochenende wird die Musikschule nämlich erstmals seit Bestehen des Wettbewerbs “Jugend musiziert” den Regionalwettbewerb für den Kreis Mettmann ausrichten. Über 230 jugendliche Musiker aus allen Teilen des Landkreises sind angemeldet, um sich vom 27. bis 29. Januar den Fachjuroren im Wettbewerb zu stellen. Neben vielen weiteren Jubiläumsveranstaltungen werden in der zweiten Jahreshälfte der Festakt im Rahmen des “Großen Musikschulkonzerts” sowie die Aufführungen des Broadway-Musicals “Annie” Anfang November besondere Highlights darstellen.
Text: Stadt Ratingen