Aktuelles aus den Orten

Odyssey Cologne Contemporary Jazz Orchestra feat. Christian Brückner & Frederik Köster Homer im Sauerland

ARKM.marketing

Am Dienstag, dem 26.10.2010 um 19:30 Uhr ist der Sauerland-Herbst mit einem Programm, das weit über das übliche hinausgeht im Kulturzentrum Neheim zu Gast.

Wer sich gerne mit allen Sinnen kulturellen Genüssen hingibt, wird mit „Odyssey“ voll auf seine Kosten kommen: Der Kölner Komponist Heiner Schmitz zeichnet in diesem ungewöhnlichen Crossover-Projekt die Irrfahrten des Odysseus nach, doch greift er dabei auf die Kombination von Erzählung, modernem Jazz und stimmungsvoller Visualisierung zurück.

Dabei wird dem Publikum die Odyssey als Reise des Individuums durch unsere moderne Gesellschaft nahe gebracht: Symphonische Dichtung im Stile des Modernen Jazz wird gepaart mit live gemixten Bildern eines Visual-Jockeys und unterbrochen durch die Auszüge aus den 24 Gesängen der Odyssee von Homer – das hat es so bisher noch nicht gegeben.

Dabei hat nicht nur der Inhalt der Odyssee mit ihren vielen Stationen seinen Reiz, sondern auch die Metaphorik, die dahinter steckt und ohne weiteres auch auf unsere heutige Welt übertragbar ist. Zu diesem Zwecke auch das moderne Gewand des Visual-Jockeys und des Jazz-Orchesters, die beide zeitgenössische Strömungen einfangen und die Odyssee zu einer Geschichte machen, wie sie tagtäglich überall in der Welt passiert und passieren kann.

Das Orchester / Die Solisten

Das Cologne Contemporary Jazz Orchestra (CCJO) wurde im Sommer 2002 als „Haus Big Band“ im Kölner Stadtgarten gegründet und spielt seither dort regelmäßig die Musik von Komponisten aus der Region, z.B. Niels Klein oder Markus Stockhausen. Das CCJO trat u.a. bereits im Rahmen der WDR Jazzcologne auf, wo sie immer wieder auf Gäste aus New York traf, wie z.B. Darcy J. Argue, Sherisse Rogers und Travis Sulllivan.

Den Part des Solisten wird der frisch gekürte ECHO Jazz-Preisträger 2010, der Trompeter Frederik Köster, übernehmen. Sein impulsives, ausdrucksstarkes und nuancenreiches Spiel, kommt dem Charakter Odysseus´auf einzigartige Art und Weise entgegen.

Die Visualisierung

Audio visual artist Omid Shirazi kombiniert die Kunst des Loopings mit einzigartiger visueller Performance. Dabei kann VJ SmoKing, durch die Flexibilität seines einmaligen Video-Synthesizers und seines selbstgebauten Instruments „Freeak“ spontan auf die Stimmung eingehen und dadurch die Atmosphäre mitgestalten.

Der Erzähler

Die sagenumwobene, große Geschichte der griechischen Mythologie verlangt eine starke Stimme. Daher freut sich das Team sehr, dass der Grand-Seigneur der deutschen Hörspiel- und Sprecherszene für sich gewonnen werden konnte: Christian Brückner, u.a. die deutsche Stimme von Robert De Niro.

Was kann man erwarten?

Vielleicht geben die Charakterzüge des Odysseus einen Hinweis: schlau, kräftig, willensstark, furchtlos, listig aber auch brutal, rachsüchtig, rücksichtslos, gebildet und kampferfahren. Dies sind Züge, die übersetzt aus der griechischen Mythologie in die moderne Zeit das Projekt der Musiker beschreiben.

Daher sind wir auch sehr dankbar, dass der Jazzclub Arnsberg diese Veranstaltung unterstützt. Der Jazzclub Arnsbeg wurde 1991 gegründet. Er veranstaltet jeden Monat ein Konzert mit international bekannten Profimusikern, aber auch mit Nachwuchsmusikern. Fast alle Stilrichtungen des Jazz sind vertreten. Jedes Jahr findet Ende August in Kooperation mit anderen Jazzclubs die Möhneseeshuffle statt. Die Konzerte werden auf der Homepage des Jazzclubs (www.jazzclub-arnsberg.de) angekündigt. Das ehrenamtliche kulturelle Engagement und die von den Mitgliedern und Freunden des Jazzclubs geleistete Arbeit sind eine außerordentliche Bereicherung des kulturellen Lebens in der Stadt Arnsberg und im gesamten Sauerland.

Eintrittskarten für das Konzert können auf der Homepage www.sauerland-herbst.de bestellt oder bei der Sparkasse Arnsberg-Sundern in Neheim erworben werden.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"