Arnsberg. Der Bestsellerautor und Kinderpsychiater Dr. Michael Winterhoff kommt nach Arnsberg. Dr. Michael Winterhoff hat mit seinen Analysen, Thesen und Erfahrungen ein Millionenpublikum erreicht und eine bundesweit lebhafte Diskussion um Kindererziehung angestoßen. Die Veranstaltung wird vom Aktionsbündnis „Familienstadt Arnsberg“ organisiert und findet am Mittwoch, den 23. März 2011, im Kulturzentrum am Berliner Platz statt.
Dr. Michael Winterhoff hat mit seinen Büchern „Tyrannen müssen nicht sein“, „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ und „Persönlichkeiten statt Tyrannen“ den Nerv vieler Eltern getroffen. Die Thesen seines dritten Buches „Persönlichkeiten statt Tyrannen“ stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung in Arnsberg, durch die die WDR-Moderatorin Michaela Padberg führen wird.
Erfahrungen und Beobachtungen aus seiner eigenen Praxis, animierten Dr. Michael Winterhoff Bücher zu verfassen. Grundlage seiner Thesen sind Fakten, dass zum Beispiel heute bis zur Hälfte aller Schulanfänger nicht den Anforderungen der Schulreife entsprechen, dass etwa 30 Prozent der Grundschüler als verhaltensauffällig und dass die Hälfte der Schulabgänger als nicht ausbildungsreif beschrieben werden. Aus der Analyse des gesellschaftlichen Problems der psychischen Reifedefizite heraus entwickelt er Handlungsansätze, die er in Arnsberg zur Diskussion stellt.
Die Veranstaltung im Kulturzentrum am Berliner Platz beginnt am 23. März um 19 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenfrei, es wird eine Spende zugunsten des Schulentwicklungsfonds in Arnsberg erbeten.
Eine Anmeldung ist bis zum Freitag, den 18. März erforderlich. Anmeldungen per Mail unter gsb@arnsberg.de, per Telefon unter 02932 201-1491 oder per Fax unter 02932 201-1637. Ein Anmeldebogen steht auch im Internet unter www.arnsberg.de.