Plettenberg. Die Eingewöhnungszeit für Plettenberger Bürger nach fast drei Monaten Aufschaltung zur Kreisleitstelle nach Lüdenscheid beendet. Bisher werden Anrufer, welche die feuerwacheneigene Rufnummer 9090-0 wählen, durch eine freundliche Bandansage darauf hingewiesen, dass an diesem Anschluss keine Notrufe oder die Anmeldung von Krankentransporten ent- gegen genommen werden. Diese Bandansage entfällt in Kürze gänzlich.
Vereinzelt kam es immer mal wieder vor, dass Anrufer einen Krankentransport oder sogar einen Notfall über die Telefonnummer 9090-0, wie vor der Aufschaltung ja durch- aus üblich, anmelden wollten. Diese Anrufer wurden dann zuerst durch die genannte Bandansage gebeten die 112 oder 19222 zu wählen und wenig später nochmals durch den Feuerwehrbeamten, welcher Telefondienst hatte, freundlich aufgefordert, Kontakt zur Kreisleitstelle in Lüdenscheid aufzunehmen.
„Wir haben in Plettenberg keine Möglichkeit mehr, wie früher Einsätze zu disponieren. Der Einsatzleitrechner, welcher für die Disponierungen zwingend notwendig ist, ist mit der Aufschaltung zurück nach Lüdenscheid zur Kreisleitstelle gegangen und somit auch die Übersicht über die Verfügbarkeit der nächst gelegenen Rettungsmittel oder Krankentransportfahrzeuge“, so Thomas Gritschke von der Feuer- und Rettungswache in Plettenberg.
„Außerdem ist unsere Einsatzzentrale nicht mehr rund um die Uhr besetzt und anders wie früher kann es passieren, dass sämtliche Einsatzkräfte zu einem Einsatz ausge- rückt sind. Einer unserer Kollegen hat immer das sogenannte „Haustelefon“ mit dabei, sind wir jedoch alle ausgerückt, oder ist dieser gerade mit einem anderen Telefon-partner verbunden, müssen eventuell lange Wartezeiten in Kauf genommen werden“, so Gritschke weiter.
Die Plettenberger Feuerwache verfügt nur noch über einen „normalen“ Hausanschluss und nicht mehr über eine überwachte Notrufleitung.
„Wir stehen allen Bürgern mit unseren Fachdiensten nach wie vor gerne mit Rat und Tat zur Seite, Hilfeersuchen können wir jedoch nicht mehr annehmen. Bitte zögern sie auf gar keinen Fall in Notfallsituationen die 112 zu wählen. Hier werden Sie sofort mit einem Disponenten der Kreisleitstelle in Lüdenscheid verbunden, welcher Ihnen entsprechende Hilfe schnellstmöglich entsenden wird“, so der Feuerwehrbeamte der Feuer- und Rettungswache am Wall.
Quelle: Stadt Plettenberg