Schmallenberg. Kurz mal raus. Aus Stress und Hektik, aus Enge und Lärm des Alltags. Hinein in Stille, in die Idylle und eine hautnah erlebbare Beschau-lichkeit. Das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe bedienen diese Sehnsucht in vollendeter Weise.
Einer Enklave zwischen tausend Bergen gleich hat sich die Region als Geheimtipp für Natur- und Ruhesuchende profiliert. Stehen das nahe Winterberg für Sport und Spannung bzw. das daran angrenzende Willingen für Party plus Stimmung, verstehen sich Schmallenberg und Eslohe als erste Adresse für Genuss- und Vitalurlauber.
Bilderbuchurlaub mitten in Deutschland
Ein Selbstverständnis, das sich wie ein roter Faden durch das touristische Angebot der Region zwischen Rothaarkamm und Homert zieht: Keine andere Destination in NRWs Ferienregion Nummer Eins, dem Sauerland, wartet mit so vielen sternedekorierten Hotels, Gasthöfen, Pensionen und Ferienwohnungen auf. Keine andere bietet ein so ausgereiftes und umfangreiches Wellness- und Gesundheitsangebot und keine andere verfügt über so viele attraktive Wander-, Kunstwander- und Radwege. Bilderbuchurlaub – nur zwei Autostunden von den Zentren an Rhein, Main und Ruhr entfernt.
Erholung mit Mehrwert
In Bad Fredeburg, dem einzigen Naturheilbad im Sauerland, setzt Schmallenberg zudem konkrete Akzente im Bereich innovativer Gesundheitsangebote. Gemeinsam mit den renommierten Experten der auf Sucht- bzw. psychosomatische Erkrankungen spezialisierten Kliniken entwickelten die Touristiker SmokeStopp und Light Living, zwei jeweils 12-tägige, ganzheitliche Intensivkuren zur Raucherentwöhnung bzw. Gewichts-reduktion. Beiden gemeinsam: die zielführende Einbindung gesunder Genüsse über die Ebenen Bewusstsein, Ernährung und Bewegung. Weitere Infos: www.smokestopp.de bzw. www.lightliving.info.
Heilwirkung der Stollen einzigartig in NRW Darüber hinaus dürfen Bad Fredeburg und Schmallenberg-Nordenau seit Anfang 2011 den offiziellen Titel “Staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad und Ort mit Heilstollenkurbetrieb” bzw. “Staatlich anerkannter Ort mit Heilstollenkurbetrieb und Luftkurort” tragen. Eine Premiere in ganz NRW, die die Innovationskraft des Schmallenberger Sauerlandes beispielhaft vor Augen führt: Zwei stillgelegte Schieferstollen wurden in aufwändigen Verfahren und langjährigen Studien auf ihre gesundheitsförderliche Wirkung untersucht. Das Ergebnis: Beide verfügen mit etwa 95% Luftfeuchtigkeit und konstant 9 °C Temperatur über eine fast keimfreie Luft, die Menschen mit Atemwegerkrankungen buchstäblich aufatmen lässt.
Asthmatiker, Personen mit Bronchitis, chronischem Schnupfen, Pseudokrupp, Keuchhusten oder chronischen bzw. allergischen Nasennebenhöhlenerkrankungen finden hier echte Linderung ihrer Beschwerden aufgrund einer Luftreinheit, die besser ist als am Meer bzw. im Hochgebirge.
Speläotherapeutische Kur anerkannt
Fakten, über die sich viele Millionen Asthmatiker und Allergiker in Deutschland freuen dürften, zumal für sie mit der staatlichen Anerkennung die Möglichkeit einher geht, die Kosten für eine optimalerweise zwei- bis dreiwöchige speläotherapeutische Kur über ihren Krankenversicherungsträger abzurechnen bzw. Zuschüsse für die Indikation zu erhalten. Entsprechende Vereinbarungen mit der Knappschaft wurden bereits von den Heilstollenbetreibern geschlossen. Gespräche mit weiteren Krankenversicherungs-trägern laufen.
Seriosität der Indikationen forciert Tourismus Höchst erfreut über die Auszeichnung zeigt sich auch Schmallenbergs Tourismusdirektor Hubertus Schmidt: “Mit der staatlichen Anerkennung der beiden Heilstollen leisten die beiden Betreiber unterstützt von der Stadt, der Bezirksregierung und dem Tourismus einen starken Beitrag in Sachen Wirtschaftsförderung. Die nachgewiesene Wirksamkeit und Seriosität der Indikationen wird die Übernachtungszahl der Gesundheitsurlauber in der Region auf Dauer und ganzjährig signifikant steigern. Auch weil es sich um zwei Angebote handelt, die NRW-weit einzigartig sind, und die eine echte Alternative zu Kuraufenthalten an mitunter weit entfernt liegenden Zielen wie Nord- und Ostsee bzw. dem Hochgebirge bieten.“
Wer die positive Wirkung des besonderen Mikroklimas in den Stollen am eigenen Leib erfahren möchte, wendet sich für weitere Informationen an die Betreiber bzw. an die Tourismusstellen in Bad Fredeburg, Nordenau und Schmallenberg oder besucht die Websites www.abela-stollen.de, www.heilstollen-nordenau.de bzw. www.schmallenberger-sauerland.de. Auf Letztgenannter erlaubt eine komfortable Zimmer- bzw. Fewo-Suche unter “Gastgeber” auch gleich die individuelle Recherche nach passenden allergikergerechten Feriendomizilen mit zwei bis fünf Sternen.
Quelle: Schmallenberger Sauerland