Schüler aufgepasst! Kreativität ist gefragt beim “Song Contest gegen den Klimawandel”
Iserlohn. Das ForumBildung im Netzwerk iserlohnenergieklima ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus Bildungseinrichtungen, Wirtschaft, privaten Initiativen, Schülern und der Stadt Iserlohn. Die Beteiligten möchten das Thema Klimaschutz in den Iserlohner Bildungseinrichtungen fördern. Ziel ist unter anderem, Lehrkräfte und Erzieher sowie Kinder und Jugendliche für die Anforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren. Dafür hat das ForumBildung schon einige Projekte auf den Weg gebracht.
Mit dem neuesten Projekt, dem “Song Contest gegen den Klimawandel”, möchte das Forum alle Iserlohner Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse nicht nur rational ansprechen, sondern auch ihre Kreativität und den Wettbewerbsgeist anregen. Unter dem Motto “Nach uns die Sintflut?! Klimawandel – kannst du ein Lied davon singen?” sind sie aufgerufen, einzeln, als Schülerbands, AGs oder mit ihrer gesamten Klasse mitzumachen und einen eigenen Song zum Thema Umwelt und Klima zu kreieren. Dabei sind alle musikalischen Stilrichtungen von Rap bis Rock erlaubt. Die Teilnahme ist in den drei Altersstufen 1. bis 4. Klasse, 5. bis 9. Klasse und 10. bis 13. Klasse möglich. Als Unterstützer und prominentes Jury-Mitglied konnten ForumBildungs-Mitwirkende Marie Luise Werner (Gesamtschule Iserlohn) und Mirja Beutel (Berufskolleg Iserlohn) Jan Zimmer von der Band “Luxuslärm” gewinnen.
Bis zum 18. April können Demotapes unter dem Stichwort “Bewerbung für den Song Contest” an die Rock- und Popfabrik Letmathe, Hagener Straße 22, 58642 Iserlohn, geschickt werden. Audio-Dateien, zum Beispiel MP 3 oder MP 4, können per E-Mail an info@rockpopfabrik.de gesendet werden.
Aus den eingeschickten Tapes wählt die Jury aus den drei Altersstufen jeweils zwei Beiträge in die Endausscheidung. Neben “Luxuslärm”-Mitglied Jan Zimmer gehören noch Stefanie Apitz vom Kinder- und Jugendrat, Rebecca Henz vom evangelischen Kirchenkreis sowie ein Vertreter des Webradios YourzzFM zur Jury.
Die ausgewählten Sänger und Bands werden dann von der Rockfabrik Letmathe für die Endausscheidung fit gemacht. Sie präsentieren ihre Songs beim großen Abschlusskonzert am Freitag, 13. Mai, ab 12.00 Uhr im Forum des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn vor der Jury und natürlich vor ihren Fans, die sie von ihrer jeweiligen Schule mitbringen. Als Preise winken dem Sieger der Altersstufe 1. bis 4. Klasse 200 Euro für die Klassenkasse und den Gewinnern der beiden höheren Altersgruppen je ein Tag im Tonstudio. Die Gewinner-Songs werden auf der Homepage der Stadtwerke zum Download bereit gestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine CD mit ihrem Song.
Das Projekt “Song Contest gegen den Klimawandel” wird gesponsert von der Stadtwerke Iserlohn GmbH, den Unternehmen Kirchhoff und Lobbe sowie der Märkischen Bank eG.