Iserlohn – Die Stadtinformation Iserlohn lädt alle Interessierten herzlich ein zu einer Stadtführung unter dem Titel „Frauen, die Geschichte(n) schrieben“ am Freitag, 5. Oktober, um 16 Uhr.
Nur wenige Straßen wurden in Iserlohn nach Iserlohner Frauen benannt, zum Beispiel die Van-Hees-Straße. Mit dem Gertrud-Burgard-Haus wird an eine andere sehr aktive Frau erinnert und die Witwe Wilhelm von Hagens hat die Firma ihres Mannes jahrelang erfolgreich weitergeführt (ehemals Wila Leuchten). Sind das wirklich alle Spuren, die Frauen der Iserlohner Stadtgeschichte im Stadtbild hinterlassen haben? Stadtführerin Marlis Gorki wird die Geschichte(n) dieser und weiterer Frauen aus Iserlohn aufspüren und weitererzählen.
Treffpunkt ist am Stadtbahnhof. Die Teilnahme kostet drei Euro, der Betrag ist vor Ort zu zahlen. Kinder unter zwölf Jahren können kostenfrei teilnehmen. Eine Voranmeldung ist erforderlich bei der Stadtinformation im Stadtbahnhof (Bahnhofsplatz 2), Telefon 02371 / 217-1820, E-Mail: stadtinfo@iserlohn.de.
Quelle: Stadt Iserlohn