NetphenSiegerlandSüdwestfalen-AktuellTourismus und ReiseratgeberVeranstaltungen

Auf dem Netphener Keltenweg unterwegs

ARKM.marketing

Wanderung wird zur Zeitreise

Der Netphener Keltenweg gehört zweifelsohne zu den besonderen Wanderhöhenpunkten links und rechts des Rothaarsteiges. Aufgrund der großen Dichte an vorgeschichtlichen Fundplätzen kann hier das Volk der Kelten, Siedlungsweise, Meiler, Podien, Erzbergbau sowie ihre Schutzburgen vorgestellt werden. Neben dem mittelalterlichen Ringwall bei Netphen „Burggraben“ stellt auf der Strecke der 633 m hohe Gipfel der „Alten Burg“ oberhalb von Affolderbach den „herausragenden Höhepunkt“ mit phänomenalem Ausblick dar. Die durch zwei mächtige Ringwälle gesicherte Bergkuppe gehört zu den schönsten keltischen Befestigungsanlagen im südlichen Westfalen.

Vom Gipfel der „Alten Burg“ aus kann man einen phänomenalen Ausblick genießen. (Foto: Peter Fasel)

Interessierte können am Freitag, 28. April, von 14:00 bis 20:00 Uhr auf eine Zeitreise zurück in die Welt unserer keltischen Vorfahren gehen. Treffpunkt zu dieser etwa neun Kilometer langen Heimat- und vorgeschichtliche Führung der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein ist der Wanderparkplatz Leimbachtal zwischen Netphen und Eschenbach. Das Teilnahmeentgelt beträgt acht Euro pro Person.

ARKM.marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Back to top button