Publikation gibt einen schönen Überblick
Hagen – „Wer Hagen das erste Mal besucht, ist angenehm überrascht von der einmalig schönen und unverwechselbaren Landschaft zwischen Sauerland und Ruhrgebiet, in welche die 190.000 Einwohner zählende Vier-Flüsse-Stadt eingebettet ist.“ So beginnt unter der Überschrift „Willkommen in Hagen“ die neue Broschüre „Hagen entdecken und genießen“ von der HAGENagentur Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus mbH. Ab sofort ist sie in der HAGENinfo in der Körnerstraße 27 erhältlich. In Hotels und Gaststätten, im Theater, in Museen, in diversen Kultureinrichtungen der Stadt und im Westfalenbad liegt sie ebenfalls aus. Die kostenlose Broschüre gibt einen wunderbaren Überblick über die Angebote der Volmestadt.
Die Idee zu dem Projekt kam von der Arbeitsgemeinschaft „AG Touring“ an der verschiedene touristische Leistungsträger aus einigen Hagener Kultur- und Freizeiteinrichtungen, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und der Fachbereich Kultur der Stadt Hagen und die HAGENagentur beteiligt sind. Der Wunsch war es, eine Broschüre mit einem breitgefächerten Überblick zu entwickeln, um die touristischen Angebote der Stadt besser zu vermarkten und darüber hinaus auch noch weitere Besucher nach Hagen zu locken. Einen touristischen Gesamt-Führer über Hagen herauszugeben, der bis dato fehlte, war das gesteckte Ziel.
Vor diesem Hintergrund konzipierte die HAGENagentur schließlich die neue Broschüre „Hagen entdecken und genießen“. Sie ist reich bebildert und gibt auf über 100 Seiten Auskunft darüber, was man in Hagen erleben und entdecken kann. Ergänzt wird sie durch ein vierteljährlich erscheinendes Leporello „Touren und Führungen“ mit Informationen zu den jeweils aktuellen Touren, Führungen und Veranstaltungen in Hagen.
Inhaltlich präsentiert die Broschüre „Hagen entdecken und genießen“ einen umfassenden Querschnitt: Zunächst werden Hagener Sehenswürdigkeiten und markante Orte der Kulturlandschaft vorgestellt. Dabei geht es natürlich um den Jugendstil, die freie Kulturszene, die Musikszene, Hagens Museen, Theater und Schösser, bedeutende Architekturen aus Hagen, die Volkssternwarte, das Planetenmodell und vieles mehr. Eine spannende Mischung zwischen Tradition und Moderne bietet die Hagener Kulturlandschaft.
Das zweite Kapitel stellt Sport- und Freizeiteinrichtungen aus Hagen vor: Verschiedene Sportarten, die man in Hagen gut ausüben kann wie Wandern, Kanufahren, Radfahren oder Mountainbiking werden hier unter die Lupe genommen und es werden Orte wie das Westfalenbad, der Yachthafen Harkortsee, der Märkische Golfclub oder die Elbershallen und viele weitere Adressen des Hagener Freizeitbereiches beschrieben. Hagens reizvolle Landschaft und die zahlreichen Sportstätten bieten vielfältige Angebote.
„Bummeln und Shoppen“, „Gastronomie und Nachtleben“ und „Übernachten und Tagen“ sind weitere Kapitel, die für Besucher der Stadt wichtig sind. Denn hier werden Hotels, Tagungsorte, Geschäfte sowie Restaurants und Kneipen aus Hagen präsentiert.
Ebenfalls wichtig ist das Kapitel „Mobilität und Parken“, in dem die Hagener Straßenbahn AG vorgestellt wird und eine Übersicht über Parkmöglichkeiten in der Hagener Innenstadt zu finden ist.
Last but not least endet die Broschüre „Hagen entdecken und genießen“ mit dem Kapitel „Touren und Führungen“. Hier gibt es einen Überblick über Besichtigungstouren und Erlebnisführungen, die man in Hagen buchen kann. In Hagen gibt es Sehenswürdigkeiten, die jeden reizen und solche, die nur Eingeweihte kennen. Aber gerade die kleinen und nicht so umworbenen Schätze der Stadt machen Hagen so aufregend lebendig.
Aktuelle Veranstaltungen sind schließlich im dazugehörigen Leporello „Touren und Führungen“ zu finden, der ebenfalls in der HAGENinfo ausliegt, sowie unter www.hagen-online.de.